Wie hat Nikola Tesla die Freie Energie aus dem Äther gezogen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst du dich über die Hintergründe informieren: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=NikolaTesla#DieTeslacarAnekdote

Freie Energie ist eine im Umfeld von Verschwörungstheorien proklamierte, angeblich unerschöpflich zur Verfügung stehende Energieform, die die Nutzung etablierter Energieträger wie fossiler oder erneuerbarer Energieträger ersetzen könne.

Angaben zur Nutzung der Freien Energie sind sehr widersprüchlich. Immer wieder behaupten Entwickler einen Leistungsüberschuss mit einem „Freie-Energie-System“ erzeugen zu können. Es wurde bisher aber kein nachvollziehbarer Nachweis bekannt.

Um die fehlende Funktionsfähigkeit von „Freie-Energie-Systemen“ zu begründen, kursieren viele Geschichten und Erzählungen zur angeblichen Unterdrückung der Freien Energie. Oftmals wird behauptet, dass einflussreiche und nicht näher beschriebene Interessengruppen und Lobbyisten die Fortentwicklung von „Freie-Energie-Systemen“ verhindern.

Mit dem Begriff der „Freien Energie“ sind Systeme mit einem Leistungsüberschuss gemeint. Dieses widerspricht dem Energieerhaltungssatz in der Physik, da durch das System mehr Nutzenergie bereitgestellt wird, als dem System zugeführt wird. Ein solches System wäre somit ein Perpetuum Mobile. Ein Perpetuum Mobile ist eine Maschine, deren Funktionsprinzip dem Energieerhaltungssatz widerspricht und daher nach den gängigen Vorstellungen der Naturwissenschaft nicht realisiert werden kann.

Von Verfechtern der Freien Energie werden scheinbar physikalische Begriffe verwendet. Diese dürfen aber nicht mit existierenden tatsächlichen physikalischen Begriffen gleichgesetzt werden. Unter anderem zählen dazu:

Skalarwellen
Tesla-Strahlen
Orgon
Raumenergie
Tachyonen
Nullpunktsenergie
Vakuumenergie
Vakuumfeldenergie

Viele Verfechter der Freien Energie sind Esoteriker. Durch diese Überschneidung wird die Freie Energie auch mit anderen Ansichten in Verbindung gebracht. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedene „Frei-Energie-Maschinen“ am Markt angeboten, welche wegen der fehlenden Funktionsfähigkeit als eine Form von Betrug zu bezeichnen sind. Um die fehlende Funktionsfähigkeit in der Vergangenheit zu begründen, werden fragliche Entstehungsgeschichten und Erzählungen zur angeblichen Unterdrückung der Freien Energie herangezogen und publiziert. Die These, eine freie Energie wäre möglich, wird vielfach im Zusammenhang mit Verschwörungstheorien erhoben, wonach die Energiewirtschaft oder andere interessierte Kreise aus Profitsucht diese umweltfreundliche und billige Technologie absichtlich geheim halten würden.

Im Bereich der Freien Energie spielen auch historisch bedeutende Personen wie Nikola Tesla eine Rolle. Seine Person und Arbeiten wie der Magnifying transmitter werden im Bereich der Legendenbildung oft als Beispiel für die praktische Anwendung von Freier Energie erwähnt. Nikola Tesla war eine schillernde Persönlichkeit mit guten Kontakten in die gehobene New Yorker Gesellschaft und Geldgebern wie J. P. Morgan. In der Januar-Ausgabe 1901 des auflagenstarken US-Magazin Collier’s Weekly berichtete er darüber, bereits 1899 Erstkontakt mit Außerirdischen gehabt zu haben. Im März 1901 meldete er sein Patent für einen Apparat zum Gebrauch von Strahlungsenergie mit US-Pat Nr. 685.957 an, der „Raumenergie“ auffangen und in elektrische Energie umwandeln soll.Jedoch findet sich im Patent selbst kein Hinweis auf „freie Energie“, Tesla schreibt im Gegenteil:

„The apparatus being arranged as shown, it will be found that when the radiations of the sun or of any other source capable of producing the effects before described fall upon the plate P an accumulation of electrical energy in the condenser C will result.“

– US-Patentschrift 685.957, S.2, Z.44ff.

(dt. Es zeigt sich, dass mit dem dargestellten Aufbau des Apparates die Strahlung, welche von der Sonne oder von einer beliebigen anderen Quelle, die die zuvor beschriebenen Effekte aufzuweisen in der Lage ist, stammt, beim Auftreffen auf die Platte P eine Akkumulation elektrischer Energie im Kondensator C bewirkt.). Nach Tesla würde also keine Energie erzeugt, sondern lediglich elektromagnetische Strahlung in elektrische Energie umgewandelt.

Der österreichische Naturforscher Viktor Schauberger soll eine so genannte „Forellenturbine“ oder „Repulsine“ erfunden haben, mit der sich unbegrenzt Energie gewinnen ließe. Wasserantrieb

Der Wasserantrieb soll mittels Freier Energie als hypothetisches Antriebssystem funktionieren, beispielsweise für Kraftfahrzeuge, die ausschließlich Wasser als Betriebsstoff nutzen. Nicht zu verwechseln ist dieser Antrieb mit durch Wasserstoff betriebenen Antriebsmaschinen. Der als Betrüger verurteilte Stanley Meyer ist Inhaber von neun Patenten, welche direkt mit Wasser betriebene Kraftfahrzeuge zum Inhalt haben. Und mal ehrlich, Gibt es Heute auf der ganzen Welt keine Klugen Köpfe wie Nicola Tesla??

ich bin zwar auch kein Fachmann in dem Sinne, habe mich aber diese Frage auch gestellt und bin zu folgender Versuchsanweisung gekommen: Besorge dir 4 stück Germaniumdioden 1N34, 2 stück Elkos 100µF 50V, 2 stück keramische Kondensatoren 0.2µF 50V. Den Schaltplan habe ich dafür als Skizze bei mir. Daraus sollte es möglich sein ein Gerät zu bauen,dass mit Hilfe der Raumenergie ein Mobiltelefon aufladen kann!

xdanix77  17.01.2016, 18:10

Von den Teilen her beschreibst du grade vermutlich einen Brückengleichrichter.

So schön das auch klingen mag, Tesla war vielleicht ein genialer Geist, aber auch er konnte sich nicht über die physikalischen Gesetze hinwegsetzten... Er ist auch an den Energieerhaltungssatz und die thermodynamischen Hauptsätze gebunden die verbieten, dass eine Maschine ein Motor oder ähnliches dieser Art sich freiwillig (so wie bei dir beschrieben) in Bewegung setzen. natürlich wäre es wunderbar so eine Maschine zu bauen und zu verwenden aber in einem anderen Bereich als Verschwörungstheorien oder Wunschtraum hat diese kleine Anekdote leider nichts verloren.

NikTheNinja  06.08.2011, 18:46

manchmal muss man diese ganzen gesetze einfach ausser acht lassen.. der energieerhaltungssatz stimmt nähmlich nicht unter allen bedingungen.. ich hab schon ein paar sehr viele bücher gelesen die das belegen.. und der grund warum dass nicht in den lehrbüchern steht ist ganz einfach der, dass wenn du andere regeln hast du auch anderst spielst.d.h.: mit anderen gesetzen siehst du die dinge anderst und entwickelst anderst.. vg NIKI

mlanslans  12.04.2016, 04:25

Dann belege es bitte, bin sehr gespannt.

Eine nette GEschichte - aber selbst der große Nicola Tesla konnt ekien Perpetuum Mobile bauen. Von daher ist das also eher eine "Urban Legend". (sieht man ja schon an den handelnden Personen Tesla und Rockefeller)

ArchEnema  15.10.2010, 23:51

Lies noch mal nach! Kein Perpetuum Mobile, sondern Freie Energie - d.h. natürlich und im Überfluss vorhandene Energie anzapfen. Sonnenennergie ist auch so ein Fall, nur haben Solarzellen immer noch einen bescheidenen Wirkungsgrad.

Marvinho
Fragesteller
@ArchEnema

Vielen Dank... du bist der einzige, der meine Frage wenigstens verstanden hat!