Welche Akkorde sollte man Standardmäßig als Anfänger auf der gitarre können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E, G, A, C, D lernt man so als erstes. H wäre auch ganz gut, aber weil so ein Fingerbrecher, nehmen viele ersatzweise den H7. Em, Am und Dm sind auch leicht, da muss man nur einen Finger für wegnehmen. Wenn man dann den ersten Barré-Akkord, das F schafft, ist das der Aufstieg in die nächste Klasse. Denn damit geht dann Fis, Gis, die ganzen Halbtöne. Auch sämtliche Moll-Akkorde, weil, man muss auch da nur einen Finger weg nehmen. Ab da kann man alles begleiten.

Es gibt aber berühmte Songs, die nur aus zwei simplen Griffen bestehen. Lady In Black oder what Shall We Do With the Drunken Sailor sind so Dinger, die man schon nach etwas Übung abliefern kann.

Tomatenveteran
Fragesteller

Kann bisher c, am und em

Auf der Akustikgitarre sind die einfachsten Akkorde zum Starten wahrscheinlich Am, C, D, G, E, Em und dann kann man später Barré-Akkorde versuchen, wie zum Beispiel F oder Bm. Aber selbst ohne die hat man schonmal eine gute Grundlage um viele Lieder zu begleiten.

Woher ich das weiß:Hobby