Welche 7 Europäer auf Geldscheine drucken?
Es erfolgt ja demnächste eine Neugestaltung der Euro-Banknoten. Nun gibts Entwürfe die ähnlich wie bei Dollarnoten oder der D-Mark bedeutende Personen für eine Seite vorsehen. Mich interessiert, welche 7 Europäer ihr auf eine solche Note drucken würdet.
Wer hätte es eurer Meinung nach verdient auf einen Geldschein zu sein?
Noch nicht davon gehört. Dazu muss ich mich erst einlesen, was die Kriterien sind.
Hast du irgendeinen Artikel, wo das erklärt ist?
Was für Kriterien? Hier geht's um deine Meinung. Die Liste mit den ausgewählten Kandidaten findest du im Wikipediaeintrag oder ein User hat sie auch im Beitrag erwähnt.
7 Antworten
Vielleicht auch 2-3 Persönlichkeiten Europas pro Epoche oder Bereich
- Michelangelo, Leonardo da Vinci, Gutenberg
- Sokrates, Kaiser Konstantin, Karl der Große
- de Gaulle, Adenauer
usw.
- Freud, Curie
- Voltaire, Kant
- Van Beethoven, Verdi
Mit den vorgeschlagenen Personen: Callas, Beethoven, Curie, Cervantes, da Vinci und Suttner könnte ich gut leben. Allerdings fände ich es immer noch besser, auf historische Persönlichkeiten zu verzichten.
Genau. Epochen mit Fantasiebauten, wie bisher, war eine gute Lösung ohne irgendwelche Bevorzugungen.
Verdient hätten es ggf. große Froschende, aber ich bin im Grunde trotzdem strikt dagegen.
Mit der Idee zu brechen, daß keine real existenten Dinge genutzt werden, damit eben kein Mitgliedsstaat sich benachteiligt/unterrepräsentiert fühlt, halte ich für extrem kursichtig.
Ich könnte mich also deutlich eher mit "Rivers and Birds" anfreunden.
Willy Brandt wäre ein gutes Beispiel.
Charlemagne
Friedrich II von Hohenstaufen
Adenauer & DeGaulle (gemeinsam)
Juan Carlos v. Spanien
Queen Elizabeth
Wilhelm Leibniz
Isaac Newton
Ist ne interessante Liste. Besonders Adenauer und Gaulle gemeinsam würde mit im Zuge der EU gefallen. So gar keinen Bezug zu, Kunst, Architektur, oder Natur finde ich dann aber doch ein bisschen wenig. Ich mag die Liste aber.
Mir ging es nur um Beiträge zur europäischen Einigung und Demokratie. Wenn man mit Künstlern und Wissenschaftlern anfängt, wird man nie fertig. Glücklicherweise ist Europa mit denen geradezu gespickt!
Also du willst lieber Bauten, Epochen, Tiere oder ähnliches?