Wekche Note bekomme ich?

4 Antworten

Rechne es einfach in Notenpunkte um, wenn du das nicht weißt.

1+ = 15 Punkte

1 = 14 Punkte

...

6 = 0 Punkte

Hier eine Tabelle dazu:

Bild zum Beitrag

Jetzt hast du eine 4+ = 6 Notenpunkte und eine 5 = 2 Notenpunkte. Jetzt ganz normal den Durchschnitt berechnen:

(6 + 2) : Anzahl der Noten

(6 + 2) : 2 = 8:2 = 4 Notenpunkte

Macht also eine 4- (denn das sind 4 Notenpunkte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Noten, Zeugnis)
pban127
Fragesteller

Ok aber noch haben wir keine Punkte

TechnikSpezi  19.05.2019, 13:39
@pban127

Das ist egal, die Punkte sind ja quasi nur eine andere Einheit. Du formst einfach in die Punkte um, bekommst Punkte raus und rechnest die Punkte wieder zurück auf die genaue Note.

Ob ihr jetzt schon von Punkten redet oder nicht, spielt keine Rolle.

Die beiden Noten 4+ und 5 geben eine 4-. Egal ob du das mit Notenpunkten berechnest oder mit den Dezimalzahlen oder sonst wie.

pban127
Fragesteller
@TechnikSpezi

OK Mal angenommen die Lehrkraft gibt mir trotz deiner Rechnungen eine 5 +wäre das dann Rechtlich verboten wenn sie als Grund Verhalten oder Hausaufgaben nicht gemacht nimmt?

greta221b  19.05.2019, 13:44
@pban127

Das ist alles legitim, zumal es ja nur ein Notenpunkt weniger ist. Ich bin auch sicher, dass die Endnoten nicht 1:1 gewichtet werden, sondern die vom ersten Halbjahr weniger und dann muss man auch noch differenzieren zwischen großem und kleinem Leistungsnachweis und die Arbeitshaltung kann da durchaus bestimmen, ob es besser oder schlechter wird. Also Fazit: nein, das ist erlaubt.

lukemeggi  07.06.2022, 14:01

Dann berechnest du denn Durchschnitt aber falsch!!!

lukemeggi  08.06.2022, 14:44
@lukemeggi

6+2 also 8 ist eine gerade Zahl. Dann muss auch eine gerade Zahl rauskommen. Dein Ergebnis ist 4- das weist auf eine ungerade Zahl an also falsch das richtige Ergebnis ist eine glatte 4!

TechnikSpezi  10.06.2022, 19:25
@lukemeggi

In meiner Antwort ist doch sogar ein Foto mit dem "Notenspiegel", wo du siehst, dass 4 Notenpunkte einer 4- entsprechen. Steht übrigens 1 zu 1 so auf meinem Abiturzeugnis :)

In Notenpunkten also 02 + 06, das ergibt 08, geteilt durch 2 macht 04. Das ist eine 4-: