Sind Weitwinkel-Fotos und Panorama-Fotos dasselbe?

4 Antworten

Hi,

Nicht ganz, Weitwinkel Fotos werden mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Panoramen werden aus mehreren Fotos zusammengesetzt.

Weitwinkel Fotos werden mit nem Weitwinkelobjektiv in einem einzigen Foto aufgenommen. Und sind in alle Richtungen weitwinklig.

Ein Panoramafoto wird aus mehreren Bildern zusammengesetzt und ist meist nur in der Breite weitwinklig. Dafür kann es komplett 360 Grad abbilden. Das kannst du mit einem Weitwinkelobjektiv nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Jein.

Panoramen sind Bilder in breitem Format, also die in der Breite über die üblichen Formate 16:9 oder 16:10 hinaus gehen. Die können mit einem Weitwinkelobketiv gemacht sein oder mit dem Zusammenfügen mehrerer Aufnahmen. Bei der WW-Aufnahmen würde man dann obere und/oder untere Bildränder beschneiden.

SucheRat123ooo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Noch eine Frage;

Dann sind es auch genau die Fotos die für Aufnahme von Räumen erforderlich sind, wenn man sie einen Locationscout vorlegen möchte?

Zalla55  23.09.2021, 14:40
@SucheRat123ooo

Nein, das wären in der Regel einfache Weitwinkelfotos, außer es ist ein sehr großer Raum. Da würde man ohne Informationsverlust ja Boden und vor allem die Zimmerdecke ausschneiden können.

SucheRat123ooo
Fragesteller
@Zalla55

Kann man denn mit einem normalen Smartphone von Samsung Galaxy S6 Weitwinkel Fotos machen?

Zalla55  23.09.2021, 15:21
@SucheRat123ooo

Die Smartphone-Hauptkameras haben ja eh schon einen leichten Weitwinkel. Und das S6 hat kein zusätzliches Objektiv für Super-WW. Ob es eine Panorama-Funktion hat, weiß ich nicht. Schau halt mal selbst nach.

Nein. Weitwinkelfotos sind zwangsläufig verzerrt und werden als ein einzelnes Bild dank der Beschaffenheit des Objektivs erzeugt.

Panoramafotos werden aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt. Moderne Kameras besitzen dazu Spezialfunktionen, mit denen bei einem Schwenk mehrere Blickwinkel automatisch zu einer besonders breiten Aufnahme zusammengesetzt werden. Der Vorteil ist, dass das Bild über die gesamte Breite weitgehend naturgetreu und unverzerrt bleibt.