Weiterführende Schule zu spät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre gut zu wissen, ob es eine private Schule oder eine öffentliche ist. Private können dich zu jedem Zeitpunkt ablehnen, auch bei rechtzeitiger Abgabe, öffentliche müssen dich immer annehmen, dies wird auch meist nach Abgabeschluss getan.

Wie lange gehen denn die Faschingsferien?

Manuplayz0305
Fragesteller

Bis zum 3. März

Es ist die Gewerbliche Schule in Geislingen (1BK1T, 1BK2T) Da steht Abgabe bis 1. März, aber nehmen die das an in den Faschingsferien?

Die andere Schule wo ich eigentlich lieber hinwollte hatte schon den Abgabetermin letzte Woche (Gewebliche Schule Göppingen TG)

braingebuged  26.02.2017, 11:02
@Manuplayz0305

Auf der Seite der Gewerblichen Schule Göppingen TG steht, dass es eine Schule in der Trägerschaft des Landkreises Göppingen ist. Ich würde dort versuchen, die Bewerbung bzw Anmeldeunterlagen einzureichen, auch wenn der Abgabetermin überschritten wurde. Laut meiner Erfahrung heraus, wird man i.d.R. trotzdem angenommen.

Deine andere Anmeldung bzw Bewerbung kannst du einfach in den Briefkasten der Schule schmeißen (hat i.d.R. jede Schule) oder am Montag per Post (am besten Einschreiben) versenden, damit der Versand vor dem 1. März bescheinigt ist, dann sollte das kein Problem sein.

Manuplayz0305
Fragesteller
@braingebuged

Ok danke :)

Es gibt ja zwei Prioritäten die man Angeben muss. Wenn ich mich als da in Göppingen bewerben will, kann ich ja erst nach den Ferien dort anrufen (oder denkst du die sind auch in den Ferien erreichbar?)

Also welches der beiden soll ich als erste Priorität nehmen. Ich muss die Bewerbung an die Schule abgeben, die mein erste Priorität ist.

Manuplayz0305
Fragesteller
@Manuplayz0305

Weil wenn ich jetzt warte bis ich in Göppingen anrufen kann und die mir sagen es geht nicht, bin ich auch zu spät für die Schule in Geislingen

braingebuged  26.02.2017, 11:17
@Manuplayz0305

Also alles was ich dir hier schreibe, basiert auf meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Da ich in NRW wohne, kann ich dir nicht zu 100% sagen, wie es in anderen Bundesländern läuft.

Ich persönlich habe, wie oben schon gesagt, die Erfahrung gesammelt, dass öffentliche Schulen auch nach dem Abgabetermin Bewerbungen annehmen.

Das mit den Prioritäten kenn ich persönlich nicht, in unserem Bundesland haben wir sowas nicht.

Das Sekretariat in der Schule hat i.d.R. auch während der Ferien geöffnet. Da wir aber in NRW keine Faschingferien haben, kann ich dir nicht sagen, ob und wie lange diese geöffnet haben. Am besten versuchst du morgen früh oder Dienstag früh dort anzurufen in Göppingen (ist ja noch vor dem 01. März) und erkundigst dich, ob eine verspätete Anmeldung möglich ist. Falls ja, dann würde ich mich da anmelden, wenn das dein Wunsch ist.

Wenn du vor dem 01. März dort niemanden erreichst, würde ich deinen zweiten Vorschlag wahrnehmen und dich rechtzeitig bei der Schule in Geislingen anmelden. Da kannst du einfach deine Unterlagen in den Briefkasten schmeißen oder per Post versenden.

Manuplayz0305
Fragesteller
@braingebuged

Danke das du dir so Mühe gegeben hast.

Ich schmeiß die Unterlagen in Göppingen (Abgabetermin am 20 Februar) morgen in den Briefkasten. Am Dienstag ruf ich dann dort an und frag ob alles ok ist (Da am Montag ja ein Feiertag ist)

Wenn die dann nein sagen, bring ich die Unterlagen nach Geislingen (Abgabetermin 1. März)

Also in Geislingen können die ja nichts sagen, weil da steht ja 1. März.

Danke für die Hilfe

braingebuged  26.02.2017, 12:02
@Manuplayz0305

Also in Geislingen wirst du damit keine Probleme haben, wenn du bis Mittwoch die Unterlagen da abgibst.

Würde mich interessieren, ob es in Göppingen funktioniert (hat). Schreib mir doch bitte in den nächsten Tagen, wie es gelaufen ist :)

Manuplayz0305
Fragesteller
@braingebuged

Ich hätte nicht gedacht, dass ich wieder so Dusel hab und alles gut ausgeht.

Ich hab heute morgen in Göppingen angerufen und es ging jemand ran.

Die Frau hat mir dann gesagt ich kann bis zum 1. März meine Anmeldung dort abgeben. Keine Ahnung also, wieso auf Dem Zettel dann der Abgabetermin vor einer Woche war.

Also heute abgegeben und alles gut :)

Danke für die Hilfe, hast mir echt weiter geholfen :)

Geh einfach persönlich hin und melde dich an. Du meldest dich schließlich nur für eine Schule an und nicht für eine Eliteuni wie Harvard. Da wirst du schon ein Platzerl bekommen ;) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Manuplayz0305
Fragesteller

Denkst du das wird klappen weil die senden das bestimmt doch schon ab

Knoerf  26.02.2017, 11:47
@Manuplayz0305

Also wenn sogar Flüchtlinge genommen werden dann wirst du das sicher auch :) .

Die Sekretariate sind teilweise auch während der Ferien besetzt, also versuche morgen trotzdem dort jemanden zu kontaktieren.