Weitere Boxen in selben Anschluss (Anlage)?

2 Antworten

Funktioniert aber nicht lange. Du überlastetst den Verstärker der das möglicherweiße auf dauer nicht mitmacht.

HighFlameZ
Fragesteller

Kannst du erläutern was genau passiert? Ich versuche nebenbei immer die Technik ein wenig mehr zu verstehen, wäre also gut wenn du mir etwas genauer sagen kannst was passiert und ob man das eventuell umgehen kann?

Was also passiert?

Overheat?

Durchbrutzeln?

Kurzschluss?

Die Boxen knallen durch?

Over9000IQ  24.09.2021, 21:25
@HighFlameZ

Du halbierst die Impedanz der Lautsprecher von 6 Ohm auf 3 Ohm. Darum steht ja auch am Verstärker Minimum 6 Ohm. Der Verstärker muss dann den doppelten Strom liefern. Dieser schaltet entweder bei außreichender Schutzschaltung ab oder bei eher minderwertigen Verstärkern brennt der eben durch kann man nicht voraussagen kann auch gar nichts passieren liegt dann auch an deiner hand wie laut du aufdrehst.

HighFlameZ
Fragesteller
@Over9000IQ

Ja gut das müsste man Testen aber bei der Anlage weißt du jetzt auch nichts genaueres oder?

Theoretisch könnte ichs Testen, bekomme das selbe Gerät ja noch mal also.. Tatsächlich würde ichs versuchen ABER nur dann wenn es NICHT die Boxen sind die knallen..

Lautstärke an sich ist das eine, ein lauten knall/schall für die Ohren zerstört einem dann aber 😵🤣

Schalte die Boxen, die zusammen an einem Kanal laufen sollen, in Reihe. Das erhöht die Impedanz, die Endstufen können nicht überlastet werden. YouTube kann das bestimmt anschaulich erklären. 😊

HighFlameZ
Fragesteller

Magst du mir dazu was genaues raussuchen? Klingt so als würdest du wissen wovon du redest *-*

Over9000IQ  25.09.2021, 09:24
@HighFlameZ

Bringt dir aber rein gar nicht du verdoppelst die Impedanz also Halbierst die Verstärkerleistung. Also spielen auch die beiden Lautsprecher nur halb so laut.

Basstom  25.09.2021, 15:39
@Over9000IQ

Jain. Du halbierst die Leistung pro Box, aber nicht die Lautstärke. https://recording-blog.com/wieviel-db-mehr-ist-doppelt-so-laut#

Natürlich fällt die Lautstärke etwas geringer aus, dafür bewegt sich in diesem Fall aber doppelt so viel Membranfläche. Und durch die flexibleren Möglichkeiten, den Raum zu beschallen, hat man unterm Strich mit der seriellen Schaltung echte Vorteile. Die überwiegen meiner Erfahrung nach.

Over9000IQ  25.09.2021, 15:56
@Basstom

Doch es halbiert sich die Verstärkerleistung wenn z.B. ein Verstärker der an 4 Ohm 50 Watt liefert macht er an 8 Ohm nur mehr etwas über die hälfte die du dann auch noch auf zwei Lausprecher aufteilst. Also Viertelst du die Leistung pro Box sogar. Sieht man z.B. hier: https://www.thomann.de/at/tamp_s150.htm

  • 2 x 150 W an 4 Ohm
  • 2 x 85 W an 8 Ohm
Basstom  25.09.2021, 16:21
@Over9000IQ

Klar, das ist richtig. Dennoch ist das Lautstärkeempfinden nicht an reine Leistungsdaten gebunden. Dazu die räumlich bessere Beschallung - ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.