Weiter zunehmen bevor Krafttraining?

1 Antwort

Meiner Meinung nach hat das nur Nachteile. Erstens ist das ja ohne Training alles Fett, was den Stoffwechsel jedenfalls nicht positiv beeinflusst und das Testosteron eher nach unten, als nach oben schickt.

Zweitens besteht immer auch die Gefahr, dass man trainingstechnisch nicht ausreichend oder wie geplant in die Gänge kommt, dann aber schon etwas speckiger ist.

Also aus meiner Sicht macht es überhaupt keinen Sinn erst zuzunehmen, und dann mit dem Training anzufangen.

Etwaige Vorteile vermag ich gar keinen zu erkennen, also mir fällt da nichts ein, außer dass man etwas schwerer zu kidnappen ist, aber sonst...

happylife19
Fragesteller

also gleich loslegen obwohl ich noch recht dünn bin? habe vom schnellen zunehmen einen dicken Bauch bekommen, aber der Rest scheint "normal" zu sein. Meine Unterarme sind noch ziemlich dünn was mich am meisten stört.

Paratus  14.05.2024, 18:06
@happylife19

Auf keinen Fall erstmal zunehmen. Und ja, gleich normal loslegen, ohne sich mit Gewalt vollzustopfen.

Die Geschwindigkeit, mit der man Muskeln aufbauen kann ist limitiert, die Geschwindigkeit mit der man Fett zunehmen kann im Vergleich kaum. Man muss der Sache Zeit geben. Es bringt ja nichts, sich innerhalb von 6 Monaten Training zb 10 Kilo zusätzlichen Speck anzufuttern, nur damit auf der Waage das Gewicht hoch geht.

Lass die Waage mal aus dem Spiel. Einfach normal mit dem Training beginnen und den Körper dann mal machen lassen. Erfahrungsgemäß läuft das am Anfang eine längere Zeit fast wie von selbst.

Ich habe zb immer normal gegessen und mich nie nach einem Essensplan gemästet. Für das bißchen Freizeit-Fitness um bissel besser auszusehen ist das auch unnötig. Den Körper einfach machen lassen und in sich reinhorchen. Da geht mehr als man denkt.

happylife19
Fragesteller
@Paratus

wow danke für die Aufklärung! Werde mich auf jeden Fall daran halten. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich vorher untergewichtig war und ich nicht wusste wie lange ich noch zunehmen soll bevor das mit dem Training losgehen soll. Dachte man muss ein Gewissen Maß an Fett haben.

Paratus  14.05.2024, 18:34
@happylife19

Nein, Du kannst einfach normal loslegen. Der ganze Rest ergibt sich beinahe wie von selbst, warte es ab. Zuviel Fett wirkt sich zb auch eher negativ auf den Hormonhaushalt aus. In der Tendenz erhöht sich das Östrogen etwas und das Testosteron sinkt ein wenig - individuell immer unterschiedlich natürlich, aber das ist so die grobe Tendenz, die grobe Richtung, in die sich das dann bewegt.