Weiter Qualifikationen Notfallsanitäter?

3 Antworten

Ganz klassisch ist natürlich der Praxisanleiter, also der Ausbilderschein im Prinzip. Ansonsten gibt es wenig, man kann sich in Richtung Intensivtransport weiterbilden oder beispielsweise der HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Services Technical Crew Member), diese Qualifikation braucht man um als Notfallsanitäter in der Luftrettung zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Lehrgänge gibt es nicht viele. Desinfektor, MPG Beauftragter, Praxisanleiter, Leitstellendisponent oder OrgL währen ein paar Möglichkeiten.

An Studien gibt es z.B. ganz klassisch Medizin oder z.B. Management in der Gefahrenabwehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Der Notfallsanitäter ist in Deutschland die höchste nichtärztliche Qualifikation, die man im Rettungsdienst erreichen kann.

Möglich sind natürlich Weiterbildungen z.B. als Praxisanleiter für Notfallsanitäter.

Ein wirklicher beruflicher Aufstieg wäre dann beispielsweise ein Studium im Bereich Sanitäts- und Rettungswesen, mit dem man dann beispielsweise in der Organisation eines größeren Leistungserbringers im Rettungsdienst oder im Katastrophenschutz arbeiten könnte - oder eben das Medizinstudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr