Weiter fahren trotz abgefahrene Bremsbelege und Bremsscheibe?

4 Antworten

Zum einen kommt es darauf, an, wie weit Scheiben und Beläge abgenutzt sind, was hier Niemand wissen kann.

Zum anderen würde ich mit einem Auto, dessen Bremsen heißlaufen, weil sie sich nicht vollständig lösen, nur noch zu einer nahegelegen Werkstatt fahren und keinen Meter weiter.

Dass du auf der Strasse stehenbleiben könntest, wäre das geringste Problem. Das größere wäre, dass du nicht mehr stehenbleiben kannst, bzw. dort, wo du es nicht möchtest, z.B. in deinem Hintermann oder in einem Fußgänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Beschaffung neuer Bremsscheiben und Beläge dauert in der Regel von spätestens 10:00 vormittags bis zur Mittagszeit. Der Einbau dauert sehr großzügig gerechnet,weniger als eine Stunde (auch gut in der Hälfte der Zeit zu schaffen). Wenn ein Bremssattel noch ausgetauscht oder überarbeitet werden muss, dauert es 5 bis 15 Minuten länger. Bremsen sollten ohnehin Markenqualität haben. Erstausrüstequalirät ist dabei kaum teurer als Billigschrott, ich würde nur ATE, Bosch, Sachs, brembo, Lucas, TRW, oder vergleichbare Qualität oder eben Originalteile einbauen und die sind für beinahe jedes Fahrzeug vormittags zu beschaffen.

Mit defekten Bremsen weiterfahren, so wie Du sie beschreibst? Nein, keinen Meter, oder allenfalls noch zur nahgelegenen Werkstatt. 40 km oder auch nur 5 km, auf keinen Fall.

Da wird halt auf der rechten Seite entweder der Belag oder der Sattel fest sein. Fahren würde ich so nicht mehr

Was für ein exotisches Fahrzeug ist das denn, dass die Beschaffung der Teile so lange dauert?

Und nein, nach der Beschreibung kann man damit nicht mehr fahren.

DerBayer80  15.11.2021, 20:56

Da wird man halt wieder den billigsten Kram aus dem Internet kaufen, den man finden kann

verreisterNutzer  15.11.2021, 22:01

Sogar wenn ich Bremsenteile online bestelle, dauert das gewöhnlich max 2 Tage, Einbau komplett max. 2 Stunden.

Die Teile, die ich vormittags bestelle, werden nicht selten schon am nächsten Tag geliefert...