Weißwein, Rosé oder Rotwein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gar kein Alkohol 42%
Rotwein 26%
Weißwein 23%
Das Beste am Wein ist das Bier danach! 6%
Rosé 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weißwein

Nur trockene Weine, Ich weiß, es gibt auch süße Edelweine, die zudem sauteuer sind, aber für mich gehören trotzdem süße Weine in den Ausguss.

Als Studentin habe ich immer Lambrusco getrunken. LOL.... ABer der kommt bei mir schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hinter die Kehle.

Ich trinke nur Weißwein, am liebsten Chardonnaye. Eigentlich würde ich lieber Rotwein trinken, aber ich bekomme Sodbrennen davon. Also bleibt nur der Weißwein. Deutschen Weißwein trinke ich selten, da ich den Riesling nicht besonders mag. Grauburgunder ist aber ok.

Italienische, franz. argentinische, chilenische Weißweine sind meine Favoriten, wie gesagt, aus Sodbrenngründen. In Italien habe ich öfter den Isistri getrunken. Toller, teurer Weißwein. Ich hatte einen Freund, der in der Toscana selbst ein Weingut betrieb und der Ahnung hatte. Er war ein Freund des isistri.

Früher habe ich gerne Rotwein getrunken, tue es aber seit jahren nicht mehr. Mein Magen schimpft dann zu sehr, Einmal bisher bin ich aber mal eingeladen worden zu einem Mouton Rothschild. Verlobungsessen meiner Freundin*. Der erste und bislang letzte dieser Weine, da er unglaublich teuer ist. Aber bei diesem einen Mal, dachte ich: "Die GElegenheit lässt du dir nicht entgehen. Das muss jetzt sein. Sodbrennen? Egal, dann schluck ich nachher eben Maaloxan." Ich trank also das Glas des edlen Weines mit Ehrfurcht. Und mein Magen war genauso ehrfürchtig, denn ich hatte diesen Rotwein bestens vertragen.

Tja, wie hat er geschmeckt? Erst mal nur wie ein guter, normaler Roter halt, der Himmel hat keine Geigen auf die Erde geschickt. ABER der Nachgang dieses Weines hat über eine halbe Stunde gedauert, solange hatte ich den Geschmack noch im Mund. Beeindruckend, aber zu teuer für meine Finanzen.

Ich trinke nur Wasser, Kaffee und trockenen Wein.

FlorianP1987
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich meine echt, dass bei teuren Rotweinen der Vorteil ist, dass man am nächsten Tag nicht einen Kopf wie ein Rathaus hat, auch wenn man mehr als drei Gläser getrunken hat...

Sodbrennen ist natürlich schade😥

Alle drei Sorten. Ich wähle den Wein je nach Essen, Laune und Wetter. Im Sommer mag ich sehr gerne einen kühlen Rosé, ein gutes Stück Fleisch kann ich mir mit Weisswein schlecht vorstellen, ebenso wenig ein Raclette mit einem Roten. Aber die Vorlieben sind verschieden, gut so.

Rotwein

Tendenziell mehr rot. Jetzt im Sommer aber gar nicht, dafür weiß und rosé.

Trocken bis halbtrocken muss es sein. Lieblich akzeptiere ich ausschließlich bei der Beerenauslese zur Käseauswahl.

Wir haben im Mai jede Menge Wein aus dem Elsass mitgebracht. Auch sonst ist der Keller ziemlich voll. Es dürften um die 80 Flaschen dort liegen.

DanteFox773  15.08.2022, 01:45

...der Weinkeller war wo nochmal!?;)

Weißwein

Ich tendiere meist eher zu Weißwein, bin aber allgemein allen Sorten nicht abgeneigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Das Beste am Wein ist das Bier danach!

Ich bin absolut kein Weintrinker, wenn, dann lieblich, aber wenn es geht, trink ich eher ein Radler.