Was ist der Unterschied zwischen Punsch und Glühwein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punsch ist auf Teebasis mit Alkohol (Rum, Wein,....) und Glühwein ist auf Rotweinbasis beides mit Orangen- und Zitronensaft und Gewürzen

Das Wort Punsch bedeutet übrigens fünf und stammt von dem Hindi-Wort "panch". Aus Indien kommt auch der Ur-Punsch, der schon vor mehreren hundert Jahren dort getrunken wurde - ein Gemisch aus Arrak, Zucker, Zitronensaft, Gewürzen und Wasser, eben fünf Zutaten. Englische Soldaten "importierten" Punsch in englische Hafenkneipen und irgendwann entwickelten sich auch heiß getrunkene Variationen auf der Basis von Tee. Aber auch woanders auf der Welt gab es da schon "Punsch" aus Wein oder Schnaps - den Glühwein Europas oder den Glögg Skandinaviens beispielsweise. www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?...74

Punsch ballert schneller rein u.schmeckt spritiger als ein Glühwein, der auch besser bekömmlich ist ;-)

Punsch hat nur 100 kalorien und Glühwein 200!

Was möchtest Du wissen?