Weißes Kreuz bei Zauberwürfel?

Fotograf1986  23.12.2022, 21:33

Um was geht es? Wie soll dir jemand helfen, wenn du die Frage so unverständlich formulierst?

Pico1523
Fragesteller

Wie man das weiße Kreuz am schnellsten lösen kann...

Fotograf1986  24.12.2022, 22:11

Welches weißes Kreuz?

Pico1523
Fragesteller

Das, beim lösen eines Zauberwürfels, wie oben beschrieben.

Fotograf1986  24.12.2022, 22:26

Welcher Würfel?

Pico1523
Fragesteller

Zauberwürfel. 3 mal 3.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kreuz kann man eigentlich nur durch viel Übung verbessern. Du solltest ein paar Techniken können und es unten Lösen. Also so, dass gelb nach oben zeigt. Wenn du ein Teil hast, was in der oberen (gelben) Ebene ist und zur Seite zeigt (also das weiße auf dem Teil ist nicht nach oben gerichtet), kannst du es mir r' f r oder l f' l' ganz schnell einfügen. Ansonsten Videos angucken, wie schnelle Leute ihre Kreuze Lösen. Wenn du etwas weiter bist, oder jetzt schon Lust hast kannst du auch anfangen F2L zu lernen. Gibt sehr viel Tutorials dafür, aber sei nicht frustriert, wenn es dich erstmal langsamer macht. Weiterhin solltest du versuchen deine Lösung für das Kreuz, oder zumindest die ersten zwei Teile im Voraus zu planen. Vielleicht hilft es auch vorher zu gucken, wo die restlichen Teile dann so ungefähr sein werden, damit du nicht so lange den Würfel sinnlos rotieren musst. Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal und verständlich genug.

Hallo Pico1523,

Das Wort, welches du suchst nennt sich "Advanced Cross".

Das Cross kann man (egal wie der Scramble auch ist) in maximal 8 Zügen lösen, egal mit welcher Farbe du das Kreuz machen möchtest. Mal braucht man weniger, aber niemals mehr. 8 ist in dem Fall die sog. "God's Number" (180° Drehungen werden als ein Zug gewertet).

Kreuz unten erstellen.

Wenn du dein Kreuz auf der oberen Ebene erstellst, dann ist es ratsam dich jetzt daran zu gewöhnen, das Kreuz unten zu machen (also dass du weiß unten hälst, wenn du das weiße Kreuz machst). Dies spart dir zum einen die x2- oder die z2-Rotation, was zu einem flüssigeren Übergang ins F2l führt und für ein besseres Look-Ahead sorgt. Bei der Layer-by-Layer Methode würde es für einen besseren Übergang ins Einsetzen der Kanten führen.

Generell lehre ich jedem, der von mir Cuben lernt, direkt von Anfang an, dass sie das Kreuz unten erstellen sollen. Das ist in meinen Augen nämlich nicht viel schwerer, aber dafür wesentlich effizienter

Auf die Anordnung kommt es an

Die andere Sache, die du dir aneignen solltest ist, dass du beispielsweise die grüne Kante nicht an der Stelle einfügst, wo auch die grüne Center ist, sondern dort einfügst, wo sie (wenn du gelb oben hälst) links von der orangenen Kante oder rechts von der roten Kante oder gegenüber von der blauen Kante ist. (siehe Centersteine bei einem Cube).

Voraussetzung dafür ist, dass du das Farbschema des Cubes kannst. Wenn du gelb oben hälst musst du dir merken:

  • rot ist gegenüber von orange
  • grün ist gegenüber von blau
  • rot ist rechts von blau links von grün
  • blau ist rechts von orange, links von rot
  • usw.

Kommt mit bisschen Übung und Routine.

Nehmen wir diesen Scramble mal als Beispiel: F2 L2 F D2 L2 D2 F2 B' R2 D2 B' L' U' B' L2 R' B2 U' L R' U

Nachdem du den Scramble ausgeführt hast, halte den Cube mal wie folgt: blau vorne, gelb oben.

Ein Laie würde wohl wie folgt rangehen: D', um die unteren Kanten zu machen, blau einfügen, grün in die obere Ebene holen und dann bei grün einfügen.

Aber denken wir nochmal darüber nach, was ich eben gesagt habe: "Wir fügen grün nicht bei grün ein, sondern dort wo sie gegenüber von blau oder rechts von rot oder links von orange ist". Denn was du machen kannst ist, dass du zuerst grün einfügst mit L und dann erst D' machst. Nachdem du dann blau eingefügt hast, hast du das Kreuz in gerade mal 3 Zügen gemacht.

Ein anderes Beispiel, wo die Anordnung eine große Rolle spielt: R2 D2 F2 D R2 D B2 L2 U2 F2 L' F D' F2 U L2 R2 B2 D' L' U2

Wir halten den Cubes jetzt wie folgt: gelb oben, orange vorne

Anstatt jetzt D zu machen, um grün und blau einzufügen, erstellen wir uns ersteinmal unser Kreuz. Wir überlegen uns: "Wir haben die Orangene Kante. Welche Steine haben wir bereits?" Grün und blau haben wir. "Wie steht orange zu grün und blau?" Orange gehört links von blau und rechts von grün hin. Demnach machen wir ein L. Gleiches überlegen wir uns mit rot. Demnach machen wir ein R2. Jetzt erst, nachdem wir unser Kreuz richtig gemacht haben, vollenden wir das Kreuz mit einem D.

Also du siehst. Häufig macht man das Kreuz von der Anordnung unten richtig und justiert das dann mit D-moves.

Good und Bad Edges

Es gibt sog. Good Edges. Diese Kanten erkennst du daran, dass sie nur einen Zug (180°-Drehungen zähle ich auch als einen Zug) benötigen, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Steine auch richtig an den Mittelsteinen liegen.

Wo Licht ist ist natürlich auch Schatten und demnach gibt es noch die Bad Edges. Die brauchen dann immer zwei Züge, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Einen Zug benötigen sie, um zu Good Edges zu werden und den zweiten dann, um dann eingefügt zu werden.

Der Kniff ist aber, dass man die Züge, mit denen man Good Edges einfügt oder andere Bad Edges korrigiert, auch dazu nutzen kann, um Bad Edges zu Good Edges zu machen. Stell dir einfach vor, du hast eine Bad Edge und die benötigt wie jede andere Bad Edge auch zwei Züge. Außerdem hast du eine Good Edge, die nur eine Umdrehung braucht. Einfache Mathematik: 2+1 =3. Du benötigst theoretisch drei Umdrehungen, um beide Kanten einzufügen. ABER: Wenn dieser eine Zug, mit dem du die Good Edge richtig drehst auch der Zug ist, mit dem du die Bad Edge zu einer Good Edge machst, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, sodass es nur noch 1+1 =2 Züge sind (das ist nur vereinfacht erklärt. In der Praxis verläuft das ein wenig anders).

Näheres dazu kannst du in einem Video nachschauen.

Ein paar letzte Tipps:

Das Kreuz wird in der Regel innerhalb der 15 Sekunden Inspection geplant, die einem zur Verfügung stehen. Nimm dir am Anfang unendlich Zeit, um dein Kreuz zu planen.

Seite, die ich dir unten verlinke gibt dir Scramble, bei denen du einstellen kannst, wie viele Züge das Kreuz maximal benötigt, um gelöst zu sein. Demnach kannst du verschiedene Schwierigkeitsstufen einstellen und dich da reinfuchsen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Antwort weiterhelfen. Sollten weitere Fragen aufkommen, kannst du gerne fragen.

Gruss

Links:

Video: https://youtu.be/Q132-oLj1nA

Cross-Trainer: https://christianvaughn.net/C2F2L/#

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltes von anfang an die weiße seite unten lassen und währrnd du das kreuz löst den würfel nicht mehr rotieren müssen. Mir haben beispielsolves von anderen etwas gebracht. Du solltest währedn der inspektionszeit schon deine schritte wissen für das kreuz oder zumindest 3 kantensteine lösen können bevor du wieder überlegen musst, was du als nächstes machst

Woher ich das weiß:Hobby – 3x3 vor 17 Monaten angefangen / Pb=7.562sec, avg=ca. 12.0sec

Also ich würde D oder D' moves benutzen. Das braucht aber gute color scheme Kenntnisse.