Weißer Teppich wurde grau

5 Antworten

Ein Extrahir- Gerät mieten. Damit kannst du den Teppich waschen, und gleich die Feuchtigkeit wieder absaugen. Das ist das Beste, was es für Teppiche gibt.

Wichtig dabei ist, wenig oder keine Chemie benützen dazu. Meistens genügt Wasser vollauf. Die Teppiche werden wieder schön. Die Chemie hat die Angewohnheit, zum Teil drin zu bleiben. Dann wird der Teppich ein wenig klebrig und schnell ist er wieder schmutzig. Darum ermpfehle ich dir nur mit sauberem Wasser zu reinigen. Eventuell Gallseife nehmen, die ist Natur.

Am optimalsten geht das mit einem Dampfstaubsauger, den Du kostenlos in der DM-Drogerie ausleihen kannst. Als Entgeld erwarten die nur, daß du eine Packung Reiniger für das Gerät kaufst...

Um den Grauschleier (Patina) zu entfernen, kannst du einen Schuss Essigessenz in lauwarmes Wasser geben. Dann nimmst du ein Frottee Handtuch (auf keinen Fall Microfaser), dieses ordentlich aus-wringen und dann mit der Kipprichtung der Wolle abziehen.

Dies ist dann jedoch nur Oberflächlich. Der größte Feind eines Teppichs ist jedoch der Sand und Staub der über längere Zeit in das Grundgewebe eindringt. Sand ist scharfkantig und bei jedem rüber-laufen hast du die Wirkung von Sandpapier, was den Teppich mit der Zeit durchrubbelt, wodurch er dann irgendwann kaputt geht. Dagegen hilft nur eine professionelle Teppichwäsche.

Mit freundlichen Grüßen

Teppichhaus Tönsmann

Wie so ist er jetzt Grau??Früher hatte man sie mit Wasser und Ammoniak gereinigt, Schwierige Sache den zu viel Ammoniak wird er noch grauer, und keine Garantie, Ich wurde ihn in ein Pro. geben und gleich auch eine Behandlung mit 3M

Nutze dieses waschmittel von pink ! ^^

Suuusal
Fragesteller

Ich möchte aber möglichst keine neuen Waschmittel kaufen, sondern eher Hausmittel oder so ;-)