Weiße Beine bei der Vielseitigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist Creme oder Vaseline. da die Hindernisse nicht umfallen/runterfallen( wie bei einem normalen Springen die Stangen) wenn ein Pferd dagegen springt, muss es ja irgendwie geschützt sein. So "flutscht" es dann am Hindernis vorbei.(im günstigsten Fall) Deswegen finde ich dieses Military auch total ätzend. Die Pferde können sich dabei sehr schwer verletzen.

grada13  23.06.2010, 14:30

und es gibt kein military turnier ohne verletzung. deine antworte ist völlig richtig.DH

Katzenkind88  23.06.2010, 14:32
@grada13

Ja schlimm genug:(( Wirklich traurig sowas. Und diese "Versuche" die Beine so zu schützen...ein Witz.

SirMortimer  23.06.2010, 15:44

Ich frage mich auch, warum so ein "Sport" noch erlaubt ist. Es wäre kein Problem, die Hindernisse z.B. aus Styropor verletztungssicher zu bauen. Das Erscheinungsbild und die Funktion würden nicht verändert. Aber eine Lobby martialischer, ewig gestriger Betonköpfe läßt sich nicht bremsen.

Auch wenn der Thread schon alt ist, natürlich gibt es vs Turniere ohne Verletzungen was ist das bitte für ein Schwachsinn? Ich reite seit 1 1/2 Vielseitigkeit bis L und nie ist etwas passiert, wenn etwas passiert dann liegt es daran dass das Pferd überfordert ist. Ausserdem wie viele Springpferde sind schon wegen Aorta Abriss umgefallen? Hickstead zum Beispiel. Und das kam sicher von Überanstrengung. Also nicht immer das schlecht reden. Zumal vielseitigkeitspferde längst nicht so viel in rollkur geritten werden wie Spring oder dressurpferde. Wie viele Pferde sind denn schon unter mich jung gestorben? Wohl kaum eines. Also nicht alles immer schlecht reden wenn man es womöglich selber noch nicht mal ausprobiert hat.

Das "weiße Zeug" erlaubt erfahrenen Pferden, nicht unnötig und kräftezehrend hoch zu springen, sondern über die festen Hindernisse zu wischen. Lose und leichte Sprünge sind im Gelände gefährlich un werden deshalb nicht verwandt. Pferd und Reiter sollten in der Military, heute eher Eventing genannt, als der Krone der Reiterei nur starten, wenn sie in allen drei Disziplinen ausreichend geschult sind und sich einander blind vertrauen. Ein Eventer springt vertauensvoll Geländehindernisse, wenn sein Reiter ihm beim Anreiten vermittelt, daß er es kann. Unfälle geschehen übrigens überall, Leben ist mit Risiken verbunden und endet in jedem Fall mit dem Tod. Man sollte eine so hochqualifizierte Sportart, bei der zwei Lebewesen zusammen Höchstleistungen vollbringen, nicht mit nicht zu Ende gedachten Argumenten verteufeln.

sachichnich  25.06.2010, 12:18

Aber Du musst doch auch zugeben, dass es sehr häufig zu Verletzungen kommt und dass dabei sehr häufig die Pferde die hauptleidtragenden sind.

Gerade weil die Pferde beim Eventing so auf den Reiter vertrauen und sich diesen Sport nicht gerade ausgesucht haben (au contraire zum Reiter, der das Risiko in Kauf nimmt) ist es schade, dass sie darunter leiden, dass sich manche Reiter ver- oder gar überschätzen!

muddymurphy  25.06.2010, 12:49
@sachichnich

Hallo! Natürlich hat sich das Pferd seinen Sport nicht ausgesucht, und leider entstehen auch Verletzungen. Das bestreite ich nicht und finde es bedauerlich. Ich wollte lediglich darauf hinweise, daß auf höchsten (Luhmühlen-)Niveau ein besonderes Verhältnis zwischen den beiden Partnern besteht, und ich bin sicher, daß viele (leider nicht alle) Reiter um die Sicherheit und Unverletztheit ihres Pferdes besorgt sind. Es ist doch tagtäglich in unseren Reithallen zu beobachten, daß viele Reiter(innen) ihre Tiere aus Unkenntnis oder Desinteresse durch ihr Reiten mißhandeln und langfristig verletzen - und dies auf geringem Niveau und auch ohne Hindernisse zu überwinden. Aber ich glaube, dies ist ein anderes Thema. Ich bin jedoch gerne bereit, weiter darüber zu diskutieren.Mit reiterlichem Gruß muddymurphy

grada13  31.08.2010, 16:54
@muddymurphy

muddymurphy, sag ploss das du selber an deine schwachsinn glaubst. wegen erfahrene reiter und vertrauen..in military wird alles vom pferd erzwungen.

NeylaLiv  29.07.2016, 11:02
@grada13

Man kann ein Pferd nicht zu sowas zwingen bei niedrigen Klasse geht das vielleicht noch weil das Pferd dann mehr vor dir angst hat aber bei höheren Klassen ist das garnicht Möglich

Cazoid  16.04.2020, 13:12
@sachichnich

Pferde können sich überall verletzten wenn man es übertreibt. Das liegt nicht nur unbedingt an der disziplin, es gibt auch pferde die nur auf der koppel stehen und sich verletzten

Danke für die nette Antwort - Du hast völlig recht, auch in anderen Bereichen des RS ist einiges im Argen.

Wirklich darüber diskutieren muss ich nicht, da ich weder zu den Fanatikern für die eine Richtung, noch für die andere Richtung gehöre. Ich verstand Deinen Beitrag wohl einfach zu sehr "pro Eventing" und dass dort alles supi ist, ist einfach nicht wahr! ;) Wobei das eben genauso für viele andere Sparten der Reiterei gilt.

Ein schönes WE noch! ;)

sachichnich  26.06.2010, 17:10

Ähm, das sollte eigentlich runter zu muddymurphy... k.A., wieso das hier gelandet ist ;)