Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ein paar (viele) Grafiken, die übereinandergelegt und ausgetauscht werden. Vor allem die Formatierung auf der linken Seite spricht gegen eine professionelle Umgebung.

Man nimmt sich eine Weltkarte und schneidet den Bereich aus, den man braucht, färbt die Länder ein und setzt dann die verschiedenen "Figuren" darüber.

Das braucht schon einige Zeit, bei den vielen verschiedenen Einstellungen, aber wirklich aufwendig ist das meiner Meinung nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Entweder es gibt Vorlagen, was ich eher glaube, oder es gibt ein spezielles Programm dafür. Leider sehe ich nicht viel, denn das Video ist nicht mehr verfügbar, aber ich rate dir einmal im Internet nachzusehen. Vielleicht findest du ja was?