Weiß jemand,was dieses Zeichen bedeutet?

1.. - (Freizeit, Allgemeinwissen, Zeichen)

7 Antworten

das ist der uróboros, der vor allem im orphischen Geheimkult verwendet wurde. Er symbolisiert den Urzustand der Welt, bevor sie "entstand", bevor also alles möglich, was im Kosmos polar ist, noch ungetrennt vorlag.

Das kann sich, je nachdem, in welchem Kontext er verwendet wird, beziehen auf den Kreislauf (bzw. die Ununterscheidbarkeit) von Tod & Leben, Licht & Finsternis, männlich & weiblich (spielt daher in Hochzeitsritualen eine Rolle, wo er den primordialen Götterkoitus präsentiert) ... usw. Er umschleißt auch, je nach Kontext, das Weltei (ebenfalls bevor es sich aufspaltet und damit die reale Welt entsteht). Ähnlich ist uach seine Bedeutung als Urmeer/Urfluß, das die Weltinsel primordial umfließt.

Die Schlange, die sich selbst vom Schwanz her auffrißt, die sich also selbst tötet und damit zugleich sich selbst zum Leben erweckt, findet sich auch in anderen Mythologien bzw. Kulten: in Sumer/Akkad, in Ägypten, im Hinduismus (hier bezogen auf die chandala oder kundalini).

Siehe http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article1577654.html

Uróboros, tauch besonders oft in verbindung mit Alchemie auf Die Weltenschlange, ein sehr bekanntes Symbol, in der Welt, der Okkulten.

Unendlichkeit,die schlange gab es auch bei dem buch die unendliche geschichte

Die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. ...hat in vielen Religionen eine Bedeutung. Meistens stellt sie den Kreislauf des Lebens dar (Leben, Sterben...Wiedergeburt). Man nennt sie im Allgemeinen "Uruboros" oder "Uroboros"

Das ist das Symbol der Midgaard-Schlange der nordischen Mythologie, steht für Unendlichkeit und den Erdkreis.