Weiß jemand wie lange eine Base für die Herstellung von liquid für E-Zigaretten (1L oder auch 5L) haltbar ist oder auch verlängert werden kann?

2 Antworten

Keine Angst, die Base hält viel länger als angegeben.

Kühl und dunkel sollte sie gelagert werden.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kaufe sie in Glasflaschen. Ob das allerdings wirklich nötig ist kann ich nicht sagen.

Allerdings zersetzt der Sauerstoff mit der Zeit das Nikotin. Also bei 6 mg Nikotin hast Du in fünf Jahren vielleicht nur noch 5 mg Nikotin.

Du kannst Dir aber auch Bunkerbase zulegen. Da wird die Flasche meist mit einem Edelgas abgedichtet, so das im geschlossenen Zustand gar kein Sauerstoff an die Base gelangen kann.

PG ist keimhemmend, Nikotin ist auch keimhemmend... von daher besteht schon mal kaum ein Grund zur Sorge, das das Zeug schlecht wird. Allerdings würd ich an deiner Stelle keine fertigen Basen einlagern sondern "Bunkerbase" aus rein PG mit 48mg solang du davon noch was bekommst... aus einem Liter Bunkerbase kriegste 16 Liter 3er raus :-)

Kühl und dunkel und möglichst in ner Glasflasche oder besser noch in mehreren kleinen lagern reicht. Licht und Sauerstoff kann das Nikotin (ein wenig) zersetzen, so das du von deinem 6er z.Bsp. nach ein paar Jahren nur noch ein 5,8er über hast. Ich persönlich hab mir nen Vorrat an Bunkerbase angelegt, der bei meinem jetzigen Verbrauch gut 10 Jahre reichen sollte und ich bin optimischtisch das das auch gut geht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
CyberSiggi
Fragesteller

Ist unter "kühl und dunkel" auch ein Keller zu verstehen ? Oder ist kühl- oder Gefrierschrank eher dafür geeignet?

sunnymarie32  26.04.2017, 22:52
@CyberSiggi

WEnn du genug Platz hast, ist der Kühlschrank gut, Gefrierschrank ist nicht nötig und Keller reicht auch aus :-)

pritsche05  27.04.2017, 00:31

Moin Leute, weil hier gerade die Experten im gange sind, muss eigendlich immer Aroma in die Base, oder kann mann das Zeug auch so rauchen ?? Mir geht es nur um das Nikotin, Geschmack ist mir egal, deswegen meube kurze Frage !! Vielen Dank !

MrDoon  27.04.2017, 03:26
@pritsche05

klar kannst du das pur dampfen. aroma ist ausschließlich für geruch und geschmack, aber hauptsächlich für letzteren.