Weiss jemand wie das geht?

1 Antwort

Hallo,

Ist doch nicht so schwer! Man muss da einfach immer ein bisschen knobeln.

In diesem Fall wissen wir, dass das Nicht- Rollen rezessiv ist. Also müssen alle Nicht- Roller den Genotyp rr haben. Hätten sie auch nur ein R, dann wäre das ja dominant und sie könnten rollen.

Also trägst du erst einmal in allen weißen Feldern das rr ein.

Und dann geht es halt weiter: Die Kinder dieser nichtrollenden Personen müssen, unabhängig vom anderen Elternteil mindestens einmal die Ausprägung r haben, etwas anders kann dieser Elternteil ja nicht weitergeben. Wenn ein Nichtroller- Elternteil also ein rollendes Kind hat, dann muss dieses Kind die Ausprägung R vom anderen Elternteil erhalten haben und sein Genotyp kann nur Rr sein.

Bei dem Stammpaar, der ältesten Generation wissen wir zunächst nicht, ob sie den Genotyp RR oder Rr haben. Aber überlege selbst: was könnten sie jeweils an ihre Kinder weidergeben, und wie wäre dann die Merkmalsausprägung bei den Kindern? Dasselbe gilt für Roller, die von außen in die Familie einheiraten.

Es gibt also nur eine einzige Person, bei der wir den Genotyp nicht sicher bestimmen können, da gibt es zwei Möglichkeiten.

Tiger753
Fragesteller

Danke! Kannst du mir bei noch einer Aufgabe helfen?

Pomophilus  16.05.2023, 21:47
@Tiger753

Eigentlich sollst du deine Hausaufgaben selber machen...

Meinst du die zweite Frage mit den Hühnern und Meerschweinchen? Da hast du dich eine gute Antwort von Lovoja3 und musst es einfach so machen!