Weiß jemand was das für ein Fisch ist? Schwanger?

2 Antworten

Ich würde da mal auf einen Molly oder so was tippen. Ist aber schwierig zu sagen, da das Foto nicht wirklich gut ist. Und nein, Fische werden nicht von alleine Schwanger, dafür braucht es, wie beim Menschen, ein Männlein und ein Weiblein. Wenn du keine Männlein im Becken hast, ist der Fisch nicht schwanger, sondern krank.

Hinzu kommt: Das Becken sieht nicht wirklich sauber aus und meiner Meinung nach fehlen da eindeutig Pflanzen.

dsupper  14.05.2020, 09:05

Das ist so nicht ganz richtig. Die lebendgebärenden Zahnkarpfen, wozu auch Mollys und z.B. Guppys gehören, sind sogenannte Vorratsbefruchter. Das bedeutet: Einmal von einem Männlein befruchtet, kann dies für mehrere Würfe reichen, ohne, dass wieder ein Männlein benötigt wird.

So können also durchaus Trächtigkeiten passieren, auch wenn man nur ein Weibchen im AQ hat.

AryaSaphyra  14.05.2020, 09:07
@dsupper

stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Bin mir aber gerade nicht sicher, wie lange diese Spermienvorräte halten?

dsupper  14.05.2020, 11:50
@AryaSaphyra

Da sie ja für 7 - 10 Würfe reichen können und jeder Trächtigkeit ja nun mal ca. 1 Monat dauert - darf man auch von entsprechend vielen Monaten ausgehen ...

Hallo,

für mich könnte es auch ein Molly sein, bei dem Bild aber nicht wirklich sicher erkennbar.

Mollys sind sogenannte Vorratsbefruchter, das bedeutet, wenn das Weibchen einmal befruchtet wird, reicht das für mehrere Würfe, ohne dass wieder ein Männlein benötigt wird.

ABER: bei dem "Anblick" des Aquariums und so, wie der Fisch aussieht (Flossenschäden, etc.), steht eher tatsächlich zu befürchten, dass er krank ist.

Wenn man Tiere hält, dann muss man doch auch dafür sorgen, dass sie in einem entsprechenden Lebensumfeld leben können. Das würde bedeutet: ein sauberes, gepflegtes, ausreichend bepflanztes Aquarium.

So sieht das deinige leider nicht aus.

AryaSaphyra  14.05.2020, 09:11

es sieht wirklich sehr wüst aus. Wirkt auf mich wie ein typisches Anfängeraquarium von jemandem, der nicht die geringste Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere hat und sich das AQ als Deko ins Zimmer gestellt hat.

JenniMausii098
Fragesteller

Es sieht gerade nur so aus weil ich meine Scheiben sauber gemacht habe und da dauert es 10 Minuten bis die Pumpe wieder alles Weck pump jetzt ist alles wieder klar..

Norina1603  14.05.2020, 09:56
@JenniMausii098

Dann wäre es für alle "Beteiligten" doch besser gewesen, Du hättest mit dem Bild 15 Minuten gewartet, hätte sich bestimmt auf die Bewertung positiv ausgewirkt!

AryaSaphyra  14.05.2020, 10:02
@JenniMausii098

Nicht nur das Wasser sieht schlecht aus. Auch deine "Dekoartikel" sind sehr unschön und ich wage zu bezweifeln, dass du überhaupt eine Pflanze drin hast.

dsupper  14.05.2020, 11:51
@JenniMausii098

na, die Blaualgen und anderen Algen haben aber nichts mit "Scheiben saubermachen" zu tun .... Pflanzen sind auch keine zu sehen, der Boden sieht "dreckig" aus ....