Weiss jemand über diese Hunderassen bescheid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe sehr dass ist jetzt nicht euer Ersthund, denn was ihr da habt ist ein richtiges Arbeitstier und nicht ohne: Eine Mischung aus Herdenschutzhund und Hütehund, die brauchen durchgehen Aufgaben, ansonsten können die echt schnell frustrieren und dass ist alles andere als Lustig.
Für unerfahrene Halter ist so ein Hund eine ziemliche Herausforderung und selbst erfahrene Halter haben mit so einem Hund nicht unbedingt ein einfaches Spiel, die müssen mit Vertrauen und Erfahrung gehalten werden.
Wenn der nicht arbeiten kann, dann kann der echt schnell frust aufbauen und frust kann auch in Aggression umschwenken wenns blöd läuft, dass kann echt nach hinten losgehen.
Geht auf jedenfall zur Hundeschule mit ihm und wenn der Hund spaß daran hat, könnte unter umständen Gebrauchshundesport etwas für ihn sein, dass ist eine gute Auslastungsmöglichkeit für die unterschiedlichsten Hunde.
Ihr braucht für so ein Arbeitstier auf jedenfall tägliche Auslastungen und damit meine ich nicht dass Gassi gehen, so ein Arbeitstier gibt sich nicht mit Gassigängen zufrieden (außnahmen nicht mit eingerechnet.)

Dania26315
Fragesteller

Vielen vielen Dank.

Nein, das ist nicht unser erster Hund. Unter Labradoren, Huskys bis zum Kaukasen war schon so ziemlich alles dabei.

Er hat bei uns ein Grundstück von circa 1km³ und wir sind ab nächste Woche auch in einer Hundeschule angemeldet. Ich merke sehr, das er viel Bewegung und auslastung braucht. Er darf viel rennen und wir haben etwas mit Agility begonnen, klar, er ist noch recht neu bei uns, da hatte ich noch nicht viel Zeit, mit ihm mehr als das zu üben.

DayBreaker231  12.08.2023, 17:02
@Dania26315

Das ist schon mal sehr gut, dass ihr bereits ordentlich Hundeerfahrung habt, leider findet man hier öffters mal Beiträge von Hunderassen bei Anfängern, die absolut ungeeignet sind, daher meine Vorsicht. ^^
Agility finde ich für so einen Hund zwar etwas ungewöhnlich, aber es muss ihm am Ende halt spaßmachen und wenn es ihm gefällt warum net. ^^
Bei so einem Hund ist es wichtig dass er Komandos wie Steh, Sitz oder Platz gut beherrscht und lernt sofort darauf zu reagieren, dass kann im Fall der Fälle so einigen Ärger ersparen. Auf Kommando lernen sofort stehen zu bleiben ist bei einem HSH mit am wichtigsten, er muss nicht so viele Tricks können, aber die wichtigen sollte er gut lernen.

Euer Hund ist zwar kein Kangal, aber eventuell kann dir diese Seite da etwas helfen, aber da ist auch wichtig ob mehr Hütehund oder Herdenschutzhund durchkommt, aber vielleicht kann es dennoch etwas helfen: http://www.kangal-altin-arkadash.de/akommandos.html

Dania26315
Fragesteller
@DayBreaker231

Ja, das mit dem Agility, war irgendwie auch nicht geplant, sondern wir sind irgendwie da rein gerutscht 😅

Charakterlich kann ich nur sagen, das er mit seinen 4 Monaten SEHR ruhig ist, eigenständig, etwas eigenwillig könnte man sagen...

Das Sitzen hat er gut drauf, er ist Stark, weshalb wir beim spazieren gehen immer zu zweit gehen, das er in der Mitte läuft, und falls ein Auto kommt, er ruhig bleibt und sitzt.

Nachts ist er ein kleiner heuler, läuft viel herum... Aber das lernt er noch, er schläft neben unserem Fenster, also hört er uns immer, das Problem ist, das reicht ihm manchmal nicht, dann gehe ich mit ihm eine Runde, und dann ist auch alles wieder soweit okay.

Was er nicht mag, ist Wasser 😅😅

Mix aus Herdenschutzhund und Hütehund. Loyal, selbstständig/eigenständig, hoher Wachtrieb, intelligent, selbstbewusst. Kann für unerfahrene Halter eine Herausforderung werden. Gerade wenn er nicht arbeiten darf, so wie er es braucht.