Weiß das jemand?

6 Antworten

Nachteile:

Objektivität wird dadurch kaum hergestellt.

  • eigenständige Recherchen sind eher selten. Oft werden Dinge wiederholt, die gerade in den Trends sind. Fundierte Kritik an den eigenen Kollegen ist dadurch verhältnismäßig selten.
  • indirekte Zensur innerhalb eines Senders können auftreten. z.B. werden Menschen in andere Abteilungen versetzt, gefeuert, gemobbt oder übergangen, die eine andere Auffassung rein bringen wollen. Warum werden so wenig Nobelpreisträger oder Wissenschaftler von Eliteunis zu Themen befragt?

Pro:

Oft sind Nachrichten der Tagesschau korrekt und wird ihnen nachgewiesen, dass sie falsch lagen, wird sich entschuldigt (meistens).

Es gibt immer wieder aufgrund der Größe solcher Sender, Redaktionen etc. auch gute Beiträge, die Skandale bekannt machen.

Es gibt Leitfäden wie berichtet werden soll - diese müssen aber mehr beachtet werden. z.B. Quellen genannt werden, Gegenmeinungen einholen; eigene Meinungen möglichst vermeiden

Ein Vorteil für Radio ist, dass es nicht gedruckt wird. Ein Nachteil für Zeitungen ist, dass man sie nicht hört.

Dann überleg doch mal was bei einer Zeitung für Ressourcen notwendig sind, dann kommst Du auch von alleine darauf.

Genauso ist das mit dem Radio und TV,

Anscheinend ist das selbstständige denken abhanden gekommen. Das ist eine Aufgabe für die Grundschule.

Vorteile: Nachrichten können schnell verbreitet werden, Unterhaltung für die Menschen
Nachteile: Es gibt sehr viele Falsch nachrichten, Die Endgeräte / Die Analoge Zeitung kosten sehr viele Ressourcen

Mehr fehlt mir jetzt nicht ein

Ein Nachteil dieser drei Beispiele könnte sein, dass sie nicht die Hausaufgaben für einen erledigen und man dadurch gezwungen ist selbst nachzudenken.