Weisheitszahn Op Schmerzen lindern?

5 Antworten

Gegen die Schmerzen würde ich dir raten einfach immer wieder Ibus einzuwerfen. Hab ich vor einem Jahr auch gemacht und das hat eigentlich ganz gut geholfen, auch wenn ich per se eigentlich nie Ibus nehme... aber ich konnte echt die Uhr stellen und hab die ersten tage auch immer ziemlich sehnsüchtig drauf gewartet wieder die nächste Einwerfen zu können, wenn die Wirkung nachgelassen hat,

Das wurde dann aber natürlich auch immer weniger je weiter die Heilung ging.

Ansonsten... dass die Wange in den ersten drei Tagen nochmal anschwellen kann ist normal. Das war bei mir auch so. Wann sie wieder zurückgeht ist individuell. Bei mir hat das schon so eine Woche gedauert und die Blutergüsse noch ein bisschen länger, weil ich auch relativ dünnes Blut und eine ziemliche Nachblutung hatte. Das hat mich tatsächlich aber nicht SO sehr eingeschränkt, um ehrlich zu sein. Auch die Blutung nicht.

Ansonsten... was auch gegen die Schwellung geholfen und ein bisschen betäubt hat war kaltes Wasser zu trinken. Das wird eigentlich nicht empfohlen, wie ich mitbekommen habe, aber mir hat das irgendwie schon ziemlich geholfen und hat jetzt auch nicht wirklich irgendwelche Komplikationen mit sich gebracht, deswegen gebe ich das einfach mal weiter.

Ansonsten halt immer brav kühlen... ich bin die ersten Tage auch mit einem Handtuch um den Kopf rumgerannt, in das ich die Kühlpacks eingebunden hatte.

Kurzum... da ist sehr viel sehr individuell. Ich war froh, dass letztes Jahr im Sommer überall Masken getragen wurden und das Hämatom nicht bis in mein Auge hochgezogen ist, so hat niemand mir die Op wirklich angesehen, weil die Maske den schlimmsten Teil versteckt hat.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da musst du eben durch. Doch das packst du und irgendwann ist das auch vorbei. Und du ahnst gar nicht WIE toll es ist, wenn man sich dann zum ersten Mal wieder einen Döner oder irgendwas LECKERES Gönnen kann anstatt der, in meinem Fall, weichgekochten Eierravioli, die ich gelutscht habe.

Alles Liebe und gute Besserung wünsche ich dir :)

Laurapesch
Fragesteller

Dankeschön, ich hoffe das schlimmste habe ich schon überstanden

BeviBaby  01.07.2021, 10:20
@Laurapesch

Ja, eigentlich schon. Die ersten 3-4 Tage waren bei mir die schlimmsten, danach ging es halt GANZ langsam wieder in Richtung 'normal'. Ich sah halt echt gruselig aus, aber das ist ja noch das am wenigsten schlimme.

Bei mir war das aber auch richtig gruselig, weil die Zähne ziemlich schief lagen. Ich war aber auch beim Kieferchirurgen, auch alle 4 auf einmal raus und war froh, als es dann endlich rum war. Der Eingriff an sich hat aber glaube ich auch nur 20 Minuten oder so gedauert...

und der Arzt meinte meine backen werden noch dicker.

Heute ist der 3. Tag nach der OP - normalerweise ist das bei einem normalen Heilungsverlauf so, dass nach solch operativen Eingriffen die Wangen bis zum 3.Tag nach der OP anschwellen und danach leider nur langsam wieder abschwellen. Da hilft in der Zeit nur das Kühlen der Wangen. Weiterhin kann helfen, wenn Du nachts den Kopf etwas höher lagerst (kein Daunenkissen verwenden)

Ein Hämatom ist auch nicht außergewöhnlich und verschwindet mit der Zeit wieder.

Leider brauchst Du etwas Geduld. Bis die Schwellungen ganz verschwunden sind, dauert das 7 - 10 Tage. Und gegen die Schmerzen helfen nach wie vor nur Ibuprofen. Gute Besserung.

Weiter die Ibu nehmen, wenn´s nicht auszuhalten ist und: Die Wangen kühlen!

Kann schon ´ne gute Woche dauern, bis Alles abgeschwollen ist und wahrscheinlich kriegst sämtl. Regenbogenfarben, :))

Ich habe direkt nach der Entfernung zu Hause mit mehreren Kaltkompressen (gibt es in der Apotheke, sie kommen vor der Benutzung in das Gefrierfach und bei Benutzung am besten ein Küchenhandtuch um die Kaltkompresse wickeln) gekühlt und gekühlt und natürlich Schmerzmittel genommen. Nach geschätzten 5 Tagen war alles wieder gut.

Laurapesch
Fragesteller

Okay perfekt dann werde ich das auch noch so weiter machen

Kühlen kühlen kühlen und IBU einwefen.