weis jemand wie man pyton programme als eigenständige datei ausführt ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu muss man zuerst Python zur Windows Path Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer und machen Sie einen Rechtsklick auf Ihren PC. Wählen Sie dann "Eigenschaften".
  2. Klicken Sie anschließend auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
  3. Klicken Sie dann auf "Umgebungsvariablen".
  4. Wählen Sie bei den Benutzervariablen "Path" aus und klicken Sie auf "Bearbeiten".
  5. Fügen Sie mit einem Klicken auf "Neu" eine neue Umgebungsvariable hinzu. Geben Sie als Pfad den Pfad zu Ihrem Python-Systemordner (z.B. "C:\Python\Python36") an.
  6. Danach müssen Sie eine weitere Umgebungsvariable hinzufügen. Dieses Mal müssen Sie jedoch den Pfad des Unterordners "Scripts" (z.B. "C:\Python\Python36\Scripts") Ihres Python-Systemordners verwenden.
  7. Bearbeiten Sie auch bei den Systemvariablen "Path" und fügen Sie auch hier diese beiden Pfade hinzu.

Jetzt ist Python zur PATH Umgebungsvariable hinzugefügt.

Danach die Eingabeaufforderung als Administrator starten. Jetzt muss man das Python-Modul pyinstaller installieren. Dazu gibt man folgenden Befehl ein:

  • pip install pyinstaller oder pip3 install pyinstaller

Das installiert die benötigten Komponenten.

Und so kompilert man: Dazu erstellt man sich zuerst einen Ordner und speichert dort das geschriebene Python-Programm ab. Als Ordnername zum Beispiel Python-Projekte. Dann ruft man von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung auf und gibt dann folgenden Befehl ein:

  • pyinstaller --onfile --windowed programmname.py

Nach dem Kompilieren findet man in dem Ordner Python-Projekte weitere Ordner. Einmal build dist und __pycache__. Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen. Im Ordner dist findet man die programmname.exe Diese ist selbstständig ohne Python ausführbar.

eErklerber
Fragesteller

Danke

Mit dem Modul py2exe kannst du .py Dateien in .exe Dateien umwandeln. Somit muss du nicht mehr den Interpreter installiert haben um die Datei auszuführen. Das funktioniert allerdings nicht mehr mit Python 3, sondern nur mit älteren Versionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Du brauchst immer python, um python programme zu starten