Weiß jemand, wie man den Taschenrechner "Texas Instruments T-89 Titanium/Voyage 200" (CAS) verschnellern kann?

1 Antwort

Ich schätze, da hast du keine Chance.

Früher hatten Taschenrechner einen Prozessortaktoszillator, der mit einem simplen R-C-Glied gemacht wurde. Den konnte man frisieren, das hab ich auch gemacht (mein Casio wurde 2,5x so schnell).
Aber genau die Grafik bzw. das Updaten des Displays war dann das Limit: Wenn ich zu schnell aufdrehte, kam nur noch Schrott im Display.

Heutige Taschenrechner haben meist einen Quarztaktgeber, und der ist haarscharf auf das ganze Design der Maschine optimiert (Prozessor, Speicher, Input-Output.Chips.) Kein Rechner ist absichtlich langsam gemacht.