Befehl für Periode bei Voyage 200 Taschenrechner (Texas Instruments, TI, CAS, Mathe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Befehl kenne ich nicht. Aber dafür braucht man wirklich keinen Taschenrechner. Das ist nämlich sehr einfach:

Man schreibt die Periode in den Zähler, und in den Nenner kommt eine Zahl aus lauter Neuern, und zwar so vielen Neunern, wie die Periode lang ist. Dann ggf noch kürzen.

0,[Periode]3 = 3/9 = 1/3

0,[Periode]42 = 42/99

0,[Periode]03 = 3/99 =1/33

0,[Periode]947563 = 947563/999999

Hi, danke, danke vielmals!!!! Es klappt wunderbar :-*

0
@sonja1991

und was mache ich bei: 0,1[Periode]42 (also 42 als Periode) ? Grüßle Sonja

0
@sonja1991

Komma verschieben und dieses durch Division durch 10 (bzw 10^n im allgemeinen Fall) wieder ausgleichen:

0,1[Periode]42 =

1,[Periode]42 / 10 =

(1 + 42/99) / 10 =

1/10 + 42/990 =

(99 + 42)/990 =

141/990

0
@notizhelge

Hi, danke, das ist aber sehr kompliziert und bei 0,2[Periode]57 komme ich auch irgendwie nicht auf: 17/66 (welches die Lösung sein soll)

0
@sonja1991

Bei gemischt-periodischen Dezimalzahlen ist es leider komplizierter.

0,2[Periode]57 komme ich auch irgendwie nicht auf: 17/66

0,2[Periode]57 =

(2 + 57/99) / 10 = | kürzen durch 3

(2 + 19/33) / 10 =

(66 + 19) / 330 =

85/330 = | kürzen durch 5

17/66

0

für Cas weiß ich es nicht; aber "zu fuß" von Periode in Bruch kann ich ; interessiert dich das, oder nur der Weg mit dem TR ?

Hi, das ist sehr nett, nur denke ich, dass es sicher viel und schwer ist, deshalb möchte ich ja den CAS Befehl. Wenn dein Weg "per Fuß" kurz ist, dann wäre auch das vorab sehr lieb von dir ;)

0

du nennst deine zahl, die du in einen bruch umwandeln musst x oder 10x oder 100x ...

je nachdem wielang die periode ist

zB 0,234234234......

dann 1000x=234,234234....

und x=0,234234.....

dann links und rechts nach unten abziehen, damit alles hinter dem komma wegfliegt

999x =234 und teilen ergibt x=234/999 = 26/111

bsp 0,3333333

10x=3,33333......und x=0,33333 und 9x=3 also x=1/3

Wie rechnet man einen Bruch zur Dezimalzahl um auf einem Taschenrechner?

ich habe den Taschenrechner Texas Instruments TI-30XIIS, weis jemand wie man einen Bruch in eine Dezimalzahl umrechnet?

...zur Frage

den ersten Taschenrechner erfanden Texas Instruments oder?

...zur Frage

Was bedeutet CAS?

Da ich bald eine wichtige Prüfung ablegen muss, bei der keine Taschenrechner mit CAS erlaubt sind, stellt sich mir die Frage ob mein Taschenrechner CAS hat.

Das Model ist ein Texas Instruments TI-30X Plus (MultiView)

...zur Frage

Periodische Dezimalzahlen in Bruch approximieren?

Hi,
Wir haben im Moment in Mathe, Periodische Dezimalzahlen in Brüche approximieren. Wir haben aber bis jetzt nur z.B. 0,00234 [Periode 234] = 234/99900.
Wir haben als Hausaufgabe z.B. 3,387 [Periode 387]als Knobelaufgabe aufbekommen.
Jetzt ist halt meine Frage, wie ich diese Periodische Dezimalzahl in einen Bruch approximiere.

...zur Frage

Texas Instruments TI-30X IIS BRÜCHE berechenen!? [WICHTIG]

Hallo, ich hab ein riesieges Problem unzwar. Ich schreibe morgen die Lernstandserhebung und habe ein Taschen Rechner bei Ebay bestellt. Doch das ist immernoch nicht angekommen und ich brauche es für mogen. Ich hab ein Taschenrechner von meiner Tante genommen, es ist der Texas Instruments TI-30X IIS, das Problem ist jetzt, ich weiß nicht wie man damit Brüche berechnen soll?

...zur Frage

Kann man mit dem Texas Instruments Voyage 200 binomische Gleichungen lösen?

Hallo. Die Frage steht oben. Leider kenne ich mit dem TR noch nicht so gut aus, da ich ihn erst seit kurzem habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?