Weinen beim Elternsprechtag?

3 Antworten

Dir fehlt es wohl an Selbstbewusstsein. Mach Dir folgendes klar: Wenn Du Dich nicht am Unterricht beteiligst, kann der Lehrer nicht wissen, was Du alles weißt vom Unterrichtsstoff. Und sich melden und etwas nicht richtiges zu sagen, kann jedem mal passieren und ist nicht schlimm.

Mir ging es in der achten Klasse in Physik so. Ich hatte alles verstanden, mich aber nicht gemeldet. Es gab vor dem ersten Test Zwischennoten und ich stand auf 5, das war ein richtiger Schock. Der anschließende Test war 2 und von da an hab ich mich jede Stunde mindestens einmal gemeldet (so dass ich auch drankam). Endergebnis: Zeugnisnote 2. Es lohnt sich also, sich zu beteiligen am Unterricht!

Die eigentliche Frage, die du dir stellen solltest ist: Warum ist mir zum Heulen zumute bei dem Thema? Denn es ist ein klares Zeichen, dass du dich wegen etwas extrem unwohl fühlst. Ob es die Tatsache ist, dass du sehr schüchtern bist, oder Themen angesprochen werden, die dich selber verzweifeln lassen oder was auch immer. Wenn du die Ursache benennen kannst, kannst du etwas dagegen tun. Wenn du etwas dagegen getan hast, kannst du es vielleicht auch lösen. Wenns gelöst ist, ist dir weniger zum Heulen zumute.

Tränen sind Ausdruck deiner Emotionen. Zulassen! Nur so wird auch anderen klar, dass da vielleicht ein Problem oder eine Blockade bei dir ist. Und nur so können evtl. Andere auch helfen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hast du eine Ahnung, warum du dich nicht meldest? Traust du dich nicht?

Du bist wahrscheinlich schüchtern und hast wenig Selbstbewusstsein. Das wird sich mit zunehmendem Alter ändern.

Wenn du inhaltlich deinen Lernstoff gut drauf hast, bekommst du dort gute Noten. Die Mitarbeit zählt extra, da müsstest du dich verbessern.

Mit Erfolgserlebnissen wirst du mehr Selbstbewusstsein bekommen. Du brauchst dich vor niemandem verstecken. Jeder gibt mal eine falsche Antwort, das ist nicht schlimm.

Lachen die die anderen Schüler dich dann aus? Oder wovor hast du Angst?

Mache dir zum Ziel, dass du dich mehr traust zu strecken und dich zu melden.

Du kannst nicht mit Kritik umgehen und du hast zu nahe am Wasser gebaut. Aber deswegen brauchst du dich nicht zu schämen. Das wirst du alles noch lernen. Habe Selbstvertrauen!