Weinbergschnecken verlieren ihre Häuser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi BobRoss773,
offenbar ist das eine Verletzung, die z.B. (!) durch Fall auf einen mehr oder weniger spitzen, auf jeden Fall harten Gegenstand entstanden sein kann. Wenn da bereits eine dünne weißliche Schicht im Loch zu sehen ist, dann hat sie eindeutig bereits angefangen, den Schaden zu reparieren (Schnecken haben eine beeindruckende Regenerationsfähigkeit). Sie wird dort weiter Kalk einlagern und dann ist das Problem für sie gelöst. Die Verletzungsstelle wird nie wieder genau so aussehen wie vor der Verletzung, aber das muss ja auch nicht sein - Hauptsache, das Loch ist wieder geschlossen. Ein bisschen dünner wird der Bereich wohl bleiben. Jetzt ist eine gute Kalkversorgung wichtig.

Vorne, d.h. am "Wachstumsrand" ist die Schale immer recht weich und dünn. Erst später wird der Zuwachs hart.

Gute Besserung an Deine Schnecke,
herzliche Grüße: wolf

BobRoss773
Fragesteller

Danke :)

Hallo

Kann ja sein, dass sie alt wird. Keine Ahnung

Aber du könntest ihnen das Kalzium auch anders geben, durch Süsswassermuschelschalen, durch Sepiaknochen, durch ein wenig Gartenkalk

Sind Weinbergschnecken nicht geschützt?

LG

BobRoss773
Fragesteller

Ja schon, aber nich wenn man sie kauft