Weinachtsfrau?

5 Antworten

Man muss nicht alles gendern.

Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola und die haben festgelegt, dass es ein Mann ist. Eventuell wegen des schweren Geschenkesacks.

Und die Kinder sind bei so einem bärtigen Mann viel artiger.

Es gab bisher immer nur einen Weihnachtsmann. Wieso sollte das jetzt geändert werden? Gäbe es einen Weihnachts-Vorstand könnte man über eine Quote debattieren. Aber es handelt sich um eine One-MAN-Show.

Das Christkind ist noch besser, da nicht männlich, nicht weiblich und sogar divers denkbar - frohe Weihnachten!

tortoise64  24.12.2021, 14:55

was ist das Christkind denn? Jesus?

Dornpfaelzer  24.12.2021, 15:00
@tortoise64

Das Christkind ist eine symbolische Figur und nicht mit einer existenten Person verknüpft. Es bringt den Kindern die Geschenke, wie der "Weihnachtsmann".

Der Weihnachtsmann wiederum ist ja bekanntlich eine Erfindung von Coca-Cola und wurde dank einer wirklich astreinen Marketingkampagne weltweit zum Sinnbild des Geschenke-Bringers. Nachzulesen überall, wo es Infos im Netz gibt.

diet343  24.12.2021, 15:00

das ist doch diskriminierend, muss doch der-die-das Christkind*in heissen 😁😁

Dornpfaelzer  24.12.2021, 15:01
@diet343

Mann kann der, die und das mathematisch kürzen, dann fallen alle "d" weg und es bliebe "erieas" übrig :-D

Wo gibt es diese Debatte? Noch nie von gehört.

Für mich heißt es Weihnachtsmann und basta. Der Mensch, auf den die Geschichte zurückgeht, war schließlich historisch ein Mann. Wäre es eine Frau gewesen, hätten wir heute eben den Nicolatag oder die Weihnachtsfrau und es wäre genauso okay.

Manchmal wird einfach extremstens übertrieben mit political correctness.

Lxvin
Fragesteller

Ja seh ich auch so. Kam grad bei kabel 1 nachrichten