Wein zu erst Mann probieren?

8 Antworten

Das ist eine alte Tradition, Korkt der Wein hat er den schlechten Geschmack im Mund, Probiert den Mann tragt er die )) Es gibt immer mehr Frauen die was von wein verstehen, vom Fach sind und den Wein Kosten zum großen Erstaunen des Kellner
Frauen sind nicht mehr so unerfahren wie früher, geben sogar Sommeliere die Weltchampion sind Die Emanzipation geht auch durch den Wein)) Frag mich wie die Schwarzer das macht

charmingwolf  30.04.2014, 21:53

Sorry sollte heißen: Probiert den Mann tragt er die Verantwortung

Ja, das ist so. Eines der letzten Vorteile des Mannes. Hat aber mehrere Gründe: Bei Punkt 1 geht man davon aus, dass der Mann der Weinkenner ist, die Frau nur schmückenes Beiwerk ... :-) Bei Punkt 2 ist es so, dass im ersten Schluck noch eher die Schmutzpartikel des Korkens sind; und dieses erste Glas bekommt der Mann. Die schmutzfreie Glas Wein dann die Frau.

Ja natürlich. Vor allem, und eigentlich nur dann, wenn man eine Flache bestellt. Es geht darum zu testen, ob der Wein eventuell korkig schmeckt. SONST Nichts!

Man kann und arf sich auf diese Weise NICHT durch die Weinkarte süffeln, bis man eine Wein findet, der schmeckt!

turalo  30.04.2014, 21:05

Es geht nicht einzig darum, ob der Wein korkt. Es geht auch darum, ob einem der Wein zusagt. Ist das nicht der Fall, kann man ein Einschenken auch ablehnen.

Wir sprechen hier von einem guten (!) Restaurant. Da wird ein "Sich-Daneben-Benehmen" sicherlich gar nicht spürbar für den Gast bemerkt. Da bringt Dir der Somelier auch fünf verschiedene Kostproben.

Hi. Ein Relikt aus alter Zeit. Bei den letzten beiden von uns bestellten Flaschen gab's für beide einen kleinen Probierschluck. Das finde ich auch völlig in Ordnung.

Wenn jemand Sonderwünsche äußert und vor der Bestellung zu erkennen gibt, daß er (oder sie!) anscheinend etwas von Wein versteht, dann finde ich es aber auch OK, wenn der Sommelier (oder seine Kollegin) nur dem Kenner (oder dem Angeber) einen Probeschluck einschenkt.

Ein Restaurant, in dem - wie hier zu lesen - nur die "Herren-Speisekarte" Preise aufweist, würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die "alten Zeiten" sind vorbei.

Gruß, earnest

Oderdochnicht  03.05.2014, 14:42
Die "alten Zeiten" sind vorbei

So isses. :)

Eigentlich schon. Der Mann soll 'entschließen', ob der Wein gut genug ist das er der Frau angeboten werden kann.

Heute nur noch Tradition aber früher als noch gepanscht wurde bis zum Umfallen (wortwörtlich) auch eine 'Sicherheitsmaßnahme'.

turalo  30.04.2014, 20:39

Aber doch eine schöne Tradition..... so richtig fern von emanzipiertem Gehabe.

Man bekommt aus dem Mantel geholfen, den Stuhl zurechtgeschoben, der Herr steht solange, bis die Dame Platz genommen hat usw.

Das kann man so richtig genießen und sich total wohl dabei fühlen.

Am Tag danach kann man auch wieder als "Familienmanagerin" die Fäden in der Hand halten ;-)

Ismaiel  30.04.2014, 20:44
@turalo

Hab auch nichts dagegen gesagt. Ich verwöhn meine bessere Häfte auch gern. Wollte nur eine kleine (geschichtliche) Begründung für die Tradition liefern. ;)

turalo  30.04.2014, 20:49
@Ismaiel

Ich habe Dich auch nicht kritisieren - eher untermauern - wollen. ;-))