Weihnachtsstadt zusammenschalten?
Hallo zusammen,
meine Frage äußere ich den versierten Elektronikern unter uns. 😉 ich möchte meine ganzen Weihnachtshäuschen, die batteriebetrieben zusammenschalten, d.h., ich möchte nicht jedesmal jedes einzelne Häuschen in die Hand nehmen, einschalten und wieder hinstellen, sondern einmal einen Schalter betätigen und alle leuchten. Meine Frage hierzu ist einfach, ob ich diese parallel oder in Reihe irgendwie zusammenschalten kann? Ich wäre für eine dem Laien verständliche Erklärung sehr dankbar. Also falls mein Vorhaben machbar wäre, würde ich auch gern erfahren, welche Materialien ich kaufen müsste. Vielen Dank für Eure Antworten.
1 Antwort
Am einfachsten Wäre eine Reihenschaltung . Die setzt aber voraus, das Du die Lampenspannung eines jeden "Häuschens" kennst .
Ist in einem Häuschen z.B. ein 1,5 Volt Leuchtmittel verbaut (nur mal hypothetisch) und Du möchtest 20 Häuschen in "Reihe" schalten, so benötigst Du ein 1,5V x 20 = 30 Volt Netzteil. Das kannst Du dann einfach anschließen und es leuchtet. Alternativ der gute alte Eisenbahntravo den Du dann (messen!) auf 30 Volt einstellen musst.
Wichtig ! : Die Leuchtmittel müssen bei allen "Häuschen" identisch sein. Du kannst z.B. nicht 1,5Volt und 4 Volt zusammen "kombinieren" . Das macht dann bei den kleineren Häuschen recht schnell "pöff" und sie bleiben dunkel.
Dazu müsste man wissen, wie diese 3 Batterien geschaltet sind. Sind sie "im Häuschen" in Reihe geschaltet, hat das Leuchtmittel auch 4,5 Volt . Sind sie parallel geschaltet hat es 1,5 Volt. Ein Voltmeter (EUR 10 bei Amazon) kann Dir das "sagen" oder wenn Du die Spezifikation des Häuschen kennst (Technisches Datenblatt) ggf. auch über diesen Weg.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja alle Häuschen werden mit jeweils 3 AA Batterien betrieben wobei ich die jeweilige Lampenspannung jedoch nicht kenne. Und ich dachte, es reicht aus, dass ich mit Kabeln die jeweiligen Häuschen am Batteriefach miteinander verbinde und zuletzt einen Ein/-Ausschalter und dann alles zum Leuchten bringe. Da habe ich wohl zu naiv gedacht. 😉