zwei mal 220 Volt Wechselstromquellen zusammenschalten

5 Antworten

Wenn es theoretisch ginge, könnte man die drei Drehstromphasen hintereinander schalten, oder eben auch zwei, das würde aber einen sofortigen Kurzschluß zur Folge haben. Man kann aber zwei Transformatoren nehmen, die primär an einer Phase angeschlossen sind, und sekundär je 230 Volt abgeben, eben Trenntrafos. Die Ausgangswicklungen müssen dann hintereinander geschaltet werden, wenn dann keine Wechselspannung zu messen ist, müssen wahrscheinlich von einem Trafo die Anschlüsse vertauscht werden. Ausprobiert habe ich sowas noch nicht! Sollen da aber nur 230 V herauskommen, müssen in etwa zwei gleiche Trafos verwendet werden, und es wird dann parallel geschaltet, wenn nichts zu messen ist, ein Anschluß wieder umpolen!

L1 + N = 230V
L1 + L2 =400V oder L1 + L3 oder L2 + L3

dosantos
Fragesteller

L1 + L3

010477  16.07.2008, 08:59
@dosantos

wenn du die beiden null weglaesst u nd dann zwischen l1 und l3 den verbraucher anschliest liegen an den 400v nutzspannung an. wenn du l1 und l3 direkt verbindest wie bei ner paralelschaltung von gleichstromquellen dann sollte deine sicherung kommen.

wauwie  16.07.2008, 09:48
@dosantos

und was wilst Du anschließen (Gerätedaten)?

dosantos
Fragesteller
@wauwie

ich möchte aus 3Phasen + N-Leiter - je 4 Ampere nehmen (Ziel ist - gleiche Phasenauslastung) und nur ein Phase + N-Leiter - 12Ampere erzeugen (ich habe micht nur gefragt, ob so etwas möglich ist?).

wauwie  16.07.2008, 23:17
@dosantos

Du kannst die Phasen nicht miteinander verbinden, weil es dann einen Kurzschluß gibt. Da die drei Phasen sinusmäßig um 120 Grad versetzt sind, herrscht immer ein Spannungsunterschied zwischen den Phasen, so daß dort Strom fließen kann, der garantiert größer als die Absicherung ist.Also nochmal: Folge ist KURZSCHLUß

dosantos
Fragesteller
@wauwie

aber 2mal 230Volt "phaseI & NLeiterI + PhaseII & NLeiterII" aus verschidene Quelle "zB verschiedene Gerneratoren" kann ich die verbinden?

wauwie  18.07.2008, 13:52
@dosantos

""N E I N"" , und nun laß das Experimentieren und hol einen Fachmann, bevor Dir die Bude in die Luft fliegt!!!!

Da Wechselstromquellen keine gleichmäßige, sondern eine mit der Zeit wechselnde Spannung besitzen, macht das nicht unbedingt Sinn. Nur wenn Du sicherstellen kannst, dass Frequenz und Phasenlage synchron sind (zwei Wicklungen eines Transformators zum Beispiel) kannst Du sie zusammenschalten.

Deine Frage enthält so wenig Daten, dass man darauf überhaupt nicht antworten kann. Meinst Du Parallelschaltung, Reihenschaltung, gleiche Phasen oder verschiedene Phasen, was willst Du überhaupt bezwecken?

Sollte es sich um normale 220 V/ 50Hz handeln, dann können diese einfach zusammen geschlossen werden.