Weihnachtsspenden Aktion für deutsche Kinder?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also bei uns gibt es z.b bei real so eine aktion immer weihnachten da schreiben kinder die kein geld haben einen kleinen wunschzettel und dieser wird bei real an einen weihnachtsbaum gehängt und man kann einen nehmen und etwas kaufen dies gibt man dann als geschenk mit wunschzettel ab.

zweite möglichkeit geh ins Kinderheim und mach ein Paket fertig für alle Kinder dort oder wie du das auch immer siehst

ich mache das mit dem Kinderheim jedes jahr zu weihnachten wobei ich nicht nur etwas kaufe sondern auch backe, im freundeskreis frage wegen alten spielsachen oder kleidung etc....

Tafel finde ich auch eine sehr gute Idee....

Wende dich doch mal an die Tafel bei euch im Ort.Unsere Tafel hat im letzten Jahr ebenfalls eine solche Aktion, wie diese Schuhkarton - Aktion, durchgeführt.

beccaria
Fragesteller

Könnte ich mal versuchen. Hier im Umkreis gibts leider nur eine Tafel und die hat nur freitags ein paar Std. auf...

In manchen Kaufhäusern gibt es zur Adventszeit solche Aktionen. Kinder können Wunschkärtchen an den Tannenbaum hängen. Kunden können sich Kärtchen abmachen und jeweils den Wunschartikel kaufen. Die Geschenke werden dann kurz vor dem 24. Dez. an die Wünscher übergeben. Oder du informierst dich bei Kinderhilfseinrichtungen z.B. Kinderheimen, Frauenhäusern, vielleicht gibt es auch eine nette Familie in deiner Nachbarschaft wo bekannt ist das sie wenig Geld haben.

beccaria
Fragesteller

Huhu so etwas wäre mir ja am liebsten, aber ich wohne in einem schier steinalten Dorf, wo es fast keine Kinder leben.. und obwohl ich Sozialpäd. studieren, fielen mir keine passenden Ideen ein... Vielleicht sollte ich wirklich mal bei der Kirchengemeinde hier anrufen. :-)

beccaria
Fragesteller
@Pueppilein19

Ich hab doch geschrieben, dass ich da auch zuerst mitmachen wollte, ABER aus unserem Gebiet hier das schicken sie nach MOLDAWIEN und wieso soll ich nicht zuerst mal die deutschen Kids unterstützen? Die Idee und Organisation ist sicher gut, aber ich will erst mal hier im Umfeld oder eben Deutschland etwas spenden.

gerade diese >eine tafel< wäre genau das richtige für dein vorhaben,denn gerade da kommt es an der richtigen stelle an,es ist >dein umfeld<,alles andere wäre undurchsichtig

beccaria
Fragesteller

Vllt. hast du recht. Telefonisch waren sie leider nicht zu erreichen, hab jetzt mal eine Email geschickt :)