Weihnachtskarten auch an Nicht-Christen verschicken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feiern sie Weihnachten wirklich nicht? Vielleicht machen sie sich ja doch ein paar nette Tage, die sich von den anderen Wochentagen auf irgendeine Weise unterscheiden!

Ich kenne Leute, die gar nicht an die Geburt Jesu glauben und trotzdem nie auf das Weihnachtsfest verzichten wuerden, weil sie es einfach zu schoen und romantisch finden. Die Familien kommen zusammen, und alles ist schoen gemuetlich. Warum sollten sie auch darauf verzichten, wenn es ihnen gefaellt?

Der Tag ist sowieso nicht der richtige, und all die romantischen Tannen und Lichter kommen eigentlich vom Fest des Baumes, zu dem die alten Germanen zur Sonnenwende Baeume schmueckten und in den Waeldern feierten.

Auf jeden Fall wuerde ich jedem von ihnen trotzdem eine Weihnachtskarte schicken, natuerlich keine religioese, sondern eher eine mit einem romantischen Wintermotiv. Man kann auch statt "Frohe Weihnachten" einfach nur "Frohe Festtage" oder vielleicht auch "Frohe Wintertage" darauf schreiben. Aber freuen wuerden sie sich doch ganz sicher von einem Gruss von dir!

Dir wuensche ich bei dieser Gelegenheit nun erstmal einen schoenen Advent!

Ich freue mich sehr über deine Auszeichnung und nehme nun an, dass du mit deinen Weihnachtskarten tatsächlich jedem eine Freude bereitet hast. Vielen Dank!

0

Ich finds nicht schlimm, es gibt ja auch viele Nicht-Christen in Deutschland, die trotzdem weihnachtlich schmücken und ihre Kinder beschenken. Ist doch nur ne nette Geste :) Ich würd halt eine nehmen mit Geschenken oder nem Baum oder nem Schneemann oder so drauf und jetzt nicht so die über-christlichen Motive oder womöglich Bibelstellen ;)

Ich bin Buddhistin und lebe eher "spartanisch". Weihnachtskarten möchte ich keine und das wissen auch meine Verwandten. Es geht dabei um den Verbrauch von Papier. Ist natürlich nur ein kleines Stück Pappe, aber die Menge, die zu Weihnachten verschickt wird, macht es.

Privat mit Paypal bezahlen abgesichert?

Hallo, möchte ich Kleiderkreisel.de paar Schuhe kaufen im Wert von 110€. Ich würde den Artikel mit Paypal bezahlen. Nun hat sie geschrieben ob ich es direkt überweisen kann damit sie die morgen (Sonntag!! Hat angeblich die Post in Bremen offen) verschicken kann! Mir kommt das alles bisschen komisch vor, aber wenn ich die Schuhe nicht bekommen bin ich doch mit Paypal abgesichert? Da bekomme ich mein Geld wieder zurück wenn Sie die nicht schickt?

...zur Frage

Warum wird Religion auch "Glaube" genannt?

Woran muss man glauben wenn man einer bestimmten Religion angehören will?
Ich bin Buddhist und meiner Ansicht nach bringt Glauben alleine nichts. Wem oder was nutzt es, zu glauben, dass Jesus, Buddha, Mohammed usw. gelebt und gelehrt hatte? Oder an was sollte man sonst glauben? Warum wird Glaube mit Religion gleichgesetzt?
Viel wichtiger als irgendetwas zu glauben ist für mich das Handeln im Alltag und das Bemühen, mich ständig weiterzuentwickeln, um dem Geist des Religionsgründers (Jesus, Buddha o. a.) näher zu kommen. Was nutzt es wenn ich regelmäßig zum Gottesdienst (oder Gleichwertiges bei anderen Religionen) gehe, mir danach aber ein Stück Fleisch aus tierquälerischer Massentierhaltung in die Pfanne haue, ohne eine Einsicht und aktives Bemühen um eine friedvollere Geisteshaltung? Christen haben sich die Nächstenliebe auf die Fahne geschrieben, im Buddhismus wird es Mitgefühl genannt. Was nutzt der Glaube daran, dass das etwas Gutes ist, andererseits aber Billigware gekauft wird, die unter unmenschlichen Bedingungen im Herstellungsland produziert wurde? Ich bringe es auch nicht zusammen, mich als Buddhist zu bezeichnen und mich mit Atomstrom beliefern zu lassen. Ausgeübte Religion macht sich nach meinem Verständnis nicht im Glauben an irgendetwas, sondern in der Lebenseinstellung der Menschen bemerkbar, die nach außen auch wirksam ist. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Weihnachten + Ostern = Wirkliche Christen?!

hallo. sind weihnachten und ostern von gott gegebene feste? ich frage weil christen sagen das sie diese feste in namen JESUS feiern. das irritiert mich jetzt ein wenig weil nach meiner recherche bis jetzt diese feste rein gar nichts mit GOTT zu tun haben. sondern ganz im gegenteil... wenn die menschen sagen GOTT ist liebe und wir sollen nur danach handeln dann finde ich etwas an der sache komisch. GOTT sagt in der bibel das er die liebt die ihn lieben. und wer mich liebt der hält meine gebote. wenn GOTT also sagt: feiert nicht die feste der heiden und ich sie dann aber trotzdem feier. dann tue ich doch das was die welt tut oder? und zwar feier ich dann heidnische feste. und steht nicht geschrieben wer die welt mehr liebt (IN DEM MAN GANZ KLAR FESTE FEIERT DIE NICHT VON GOTT SIND) hat die liebe zum vater nicht. also wie soll ich das ganze jetzt verstehen? bin gerade christ geworden und verstehe nicht so ganz was manche christen da tun.

wäre gut wenn man mal etwas LICHT in die sache bringen könnte.

lieben gruß und danke

...zur Frage

Wer schickt Einschreiben?

Hallo. Hatte heute einen Benachrichtigungsschein im Briefkasten, dass ein Einschreiben für mich gekommen ist und ich es am Montag in meiner Postfiliale abholen kann. Leider hab ich mal keine Ahnung von wem das Einschreiben sein könnte. Da ich weder geerbt habe (niemand gestorben), nirgends etwas gewonnen habe (nirgends mitgespielt), mich nicht bei der Paketstation angemeldet habe (denn die verschicken in dem Fall auch Einschreiben) , nirgendwo was bestellt habe, nicht gekündigt werden kann und meines Erachtens auch keine Straftat begangen habe und irgendwie einen Gerichtsbeschluss bekommen könnte, hab ich mal keine Ahnung von wem das Einschreiben sein könnte. Hat einer von euch noch eine Idee wer oder was Einschreiben verschickt?

...zur Frage

Wann wart ihr das erste mal mit Alkohol etc. feiern?

Hallo, ich fühle mich irgendwie komisch. Ich bin 15 Jahre und war noch nie mit Alkohol feiern. Die Leute aus meiner Klasse gehen fast jedes Wochenende und ich fühle mich irgendwie komisch. Ich habe zwar Freunde in der Klasse diese leben aber länger als eine auto Stunde entfernt von mir weg. Ich weiß selber das man mit 15 noch kein Alkohol trinken darf und ich das auch nochnie wirklich gemacht habe, trotzdem fühlt es sich komisch an wenn der eigene Vater von seiner Jugend spricht und immer meint das ich was verpasse und das ja so traurig ist. Mit den Leuten aus meiner Kindheit möchte ich nicht wirklich was machen, weil diese einfach nur sich ins Koma saufen und rauchen. Ich bin kein Fan von Alkohol etc. und ich fände das auch irgendwie nicht so schlimm wenn ich noch nicht feiern gewesen wäre. Trotzdem habe ich irgendwie Angst etwas zu verpassen.

Wie war das bei euch?

...zur Frage

Freundin möchte erst nach der Ehe Sex haben? Glaube schränkt Sie zu sehr ein?

Hallo Community,

ich und meine Freundin ( beide 18 ) sind jetzt seit knapp einem halben Jahr zusammen. Es gibt da aber ein Problem. Aus meiner Sicht sind wir in keiner Beziehung und zwar zählt für mich Sex definitiv dazu. Man kann also sagen, dass wir uns lieben, aber nicht intim sondern eben nur so.

Ich habe erst vor kurzem erfahren, nach wochenlanger Diskussion, warum sie so "schüchtern" mit dem Thema Sex umgeht, dass ihre Eltern strenge Christen sind. Sie nehmen die Bibel wörtlich und sie dürfe keinen Sex vor der Ehe haben. Auch im Umgang mit mir sind sie irgendwie komisch, ich glaub sie mögen mich nicht.

Der Punkt ist, dass ich keine Ehe eingehen will, nur um intim mit einer Person zu werden. Meine Freundin ist auch im Zwiespalt, einerseits liebt sie mich und andererseits steht ihr anscheinend der Glaube im Weg...

Ich hab auch schon zu Anfang gesagt, dass wir das alles gerne langsam angehen, ich gebe mir auch richtig Mühe, aber was bringt das alles, wenn ich sie heiraten MUSS um sie körperlich lieben zu dürfen...

Die Beziehung will ich jetzt auch nicht beenden, genauso meine Freundin nicht.

Ich hab das Gefühl, dass sie von ihrem Glauben zu stark erniedrigt wird, sie hat nicht die Freiheiten die man sich wünschen würde, so meine Ansicht.

Ich hab ihr auch schon gesagt, als ob es ihren Gott interessieren würde, mit wem sie Sex hat oder eine Beziehung führt, wenn ja dann soll sie sich am besten davon trennen..

Ich hab einfach Angst, dass wir uns weiter streiten und Außeinander gehen..

Habt ihr vielleicht Ratschläge für meine Situation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?