Weihnachten oder Ostern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weihnachten 89%
Ostern 11%
Geburtstag 0%
Muttertag 0%
Vatertag 0%
Kindertag 0%
Sonstige Feste 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Weihnachten hat einfach gesellschaftlich und kulturell eine sehr große Bedeutung. Es ist wohl auch das wichtigste Familienfest.

Den ganzen Aufwand mit einer mehrtägigen Feier, Baum, Essen und Bescherung, dürfte es sonst kaum geben, höchstens bei einmaligen Ereignissen wie bei einer Hochzeit oder einem besonderen Geburtstag. Andere Feste erreichen sonst längst nicht diesen Umfang wie etwa Ostern mit Hasendeko, Osterfeuer und Eiersuche.

Die ganze Stimmung und Atmosphäre ist Weihnachten und in der Weihnachtszeit eine ganz besondere, die einen schon verzaubern kann. Es sind mehrere Wochen in einer Intensität mit Adventskalender, Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken und Lichterdeko, die für einen gewissen Ausnahmezustand und Lebensfreude sorgen.

Weihnachten ist oft auch mit Erinnerungen und Erlebnissen aus der Kindheit verbunden und entsprechend für jeden prägend. Letztlich waren in früheren Zeiten für die Menschen Dunkelheit und Kälte im Winter große Einschränkungen und Herausforderungen. Selbst heutzutage rückt man in der Weihnachtszeit näher zusammen, verbringt mehr Zeit drinnen, in Familie und vertrauter Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung