Weihnachten im Buddhismus?

8 Antworten

Einen Brauch der ähnlich dem christlichen Weihnachten ist gibt es nicht.

Buddhistische Traditionen: Je nach Tradition unterscheiden sich auch die Feiertage - manche Formen des buddhismus feiern zB den Geburtsag eines bedeutenden Lehrers, der für andere buddhistische Schulen gänzlich unbedeutend wäre.

So feiert eine Gemeinschaft, die dem Rinzai-Zen angehört, beispielsweise den Erleuchtungstag von Meister Rinzai - ein Brauch der zB im Theraravada oder Vajrayana-Buddhismus völlig ohne Bedeutung ist.

Bei Google solltest du zum Stichwort "buddhistische Feste" vermutlich einiges finden.

Vesakh: Das Fest, das in Europa von vielen buddhistischen Traditionen gemeinsam begangen wird, ist aber zum Beispiel Vesakh - dort finden dann oft in mehreren buddhistischen Zentren unterschiedliche Kulturveranstaltungen statt.

Bei einer Veranstaltung in der Urania in Berlin anlässlich des Vesakh-Festes habe ich praktisch aus jeder buddhistischen Tradition jemanden getroffen.

Das kann man natürlich nicht pauschalieren, aber ich denke, dass die Vesakh-Feiern zumindest ein Ereignis sind, dass in neuerer Zeit auch unabhängig der buddhistischen Traditionen, einfach als Zeichen der Gemeinschaft begangen wird

Lokale christliche Gebräuche: Traditionelle Sitten und Gebräuche, die in Europa zumeist durch eine christliche Kultur geprägt sind, werden durchaus auch einigen buddhistischen Familien begangen

Da Weihnachten ja vielfach ohnehin eher eine Art "Familienfest" ist und nicht mehr besonders religiös erlebt wird, ist das auch recht unkompliziert.

Wenn sich zB in der Weihnachtszeit die Menschen einmal im Jahr die Zeit nehmen können, ihre Verwandten zu besuchen, was vielleicht sonst nur schwer möglich ist, dann wäre es doch schade bei so einer Gelegenheit nicht dabei zu sein.

Ich breche mir jedenfalls keinen Zacken aus meiner buddhistischen Krone, wenn ich christliche Weihnachtslieder singe. ;-)

Asien: In den asiatischen Ländern ist die Bedeutung von Weihnachten natürlich geringer - denn anders als im Westen wachsen dort Buddhisten nicht in christlichen Familien auf.

Wer sich wundert, warum dann aber in Japan durchaus Weihnachtsdekorationen zu finden sind, dann liegt das nicht daran, dass einmal im Jahr alle Japaner zum Christentum konvertieren - sondern einfach daran, dass ihnen das Drumherum und die Weihnachtsstimmung gefällt.

Das ist dann ungefähr so religiös wie ein Japaner auf dem Oktoberfest. ;-)

Hoffe, die Antwort war hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Wir sind schon lange in Österreich Buddhisten und jedes Jahr wird zu Weihnachten von der österreichischen buddhistischen Religionsgemeinschaft eine Puja und Meditation abgehalten und anschließend wird Tee und Gebäck angeboten. Wir feiern natürlich nicht Weihnachten, aber da die meisten von uns nicht von buddhistischen Eltern geboren worden sind, in der Kindheit dieses Fest gefeiert haben, Weihnachten ein besinnliches Fest sein soll und wir allen Weltanschauungen gegenüber offen sind (wird beim tibetischen Buddhismus mit der Fahne Tibets symbolisiert - durch die goldene Umrandung der Flagge, die auf der rechten Seite offen ist) spricht nichts dagegen eine Puja abzuhalten und ebenfalls besinnlich zu sein. LG Karin und Eberhard

nein. Außer, dass viele deutsche Buddhisten einfach das mitmachen, was die Familien machen. So auch das Weihnachtsfest. So christlich läuft das aber auch bei nicht- Buddhisten oft nicht mehr ab. Die buddhistsichen Feste wie Lhosar ( Neujahr im Februar mit einer Jahresrechnung bezogen auf Buddha) feiern viele deutsche Budhisten auch nicht. Die eigentliche buddhistsche Philosophie ist unabhängig von Kultur und Bräuchen.