Weichen Schwäne zurück wenn ein Hund kommt oder gehen sie auf angriff?

11 Antworten

Das kommt drauf an. Ich hab einen Labby und der Schwanvater ist auf ihn zugekommen. Das war nicht mehr spaßig. Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Wenn die Junge haben greifen die auch Menschen an.

Also bis jetzt habe ich noch nie mitbekommen das ein Schwan da zurück gewichen ist. Das sind echt richtige Biester! Wir haben hier Richtung Bodensee massig von den Tieren. Mein Hund ist einmal auf eine Gruppe Schwäne los - keine 5 Sekunden und ich hab ihn jammernd davon rennen gesehen, die Truppe Schwäne hinterher.

Zwar hätte mein Hund, vorallem mit seiner Statur, sicher mehr als nur eine gute Chance gegen die Schwäne gehabt. Aber die können so brutal sein da nimmt fast jeder reis aus. 😅 Also ich hab bis jetzt leider keine gute Erfahrung mit den Tieren gemacht. Von weitem beobachten - super schön. Aber auch nur von weitem 😂 das gleiche gilt für meinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  17.08.2022, 14:45

"keine 5 Sekunden und ich hab ihn jammernd davon rennen gesehen, die Truppe Schwäne hinterher."

Gröhl, ja so hab ich das auch mal erlebt ;-)

Silanor  17.08.2022, 14:55
@Elocin2910

Schwäne sind einfach schlecht gelaunte Biester manchmal 🤣 am Hundestand an den wir gehen - da werden regelmäßig Hunde aus dem Wasser gejagt von denen 😂

Elocin2910  17.08.2022, 14:57
@Silanor

Na ich denke, die haben halt so wie alle Lebewesen eine individuelle Grenze und möchten diese nicht unterschritten sehen, es gibt halt immer wieder Lebewesen wie eben Hunde, die das nicht tolerieren und dann somit einen Eindringling eventuell ins Revier darstellen und da gilt es natürlich diesen zu vertreiben.

Das sehe ich als ganz normal an, ich liebe Schwäne, das sind so tolle Tiere wie ich finde. ;-)

Silanor  17.08.2022, 15:06
@Elocin2910

Na klar die Reaktion dient ja nur zum Schutz! Und ich finde Schwäne brutal schön! Aber ich nenne sie trotzdem gerne schlecht gelaunte Biester 😂 erinnern mich vom Charakter her an einen Dachs, nur dass der Dachs oft noch viel brutaler ist 🤣

Buddhismus  17.08.2022, 15:14

Mein Onkel hatte einen "Wach-Schwan" auf dem Hof ( er konnte nach einem Unfall nicht mehr fliegen ). Der hat Nichts und Niemanden durchgelassen, wenn mein Onkel nicht dabei war. Das Tier konnte nicht nur beißen, sondern auch so mit den Flügelkanten ( Ellenbogen ) zuschlagen, dass sich keiner mit ihm anlegen mochte.

Silanor  17.08.2022, 15:23
@Buddhismus

Das sind schon echt krasse Tiere... Wunderschön aber ich halte da immer einen Mindestabstand von 20m 😂

Elocin2910  17.08.2022, 23:01
@Buddhismus

Eine schöne Geschichte, auch wenn mir der Schwan bedingt des Unfalls nicht mehr fliegen konnte, was sehr schade ist, so finde ich es aber ganz toll von Deinem Onkel, das er diesen aufgenommen hat!!! ;-)

Buddhismus  18.08.2022, 05:45
@Elocin2910

Er hat den Schwan auf dem Feld gefunden, wo der wohl in einen Strommast geflogen war. Ja, der arme Kerl war dann "behindert". Aber, er ist auf dem Hof geblieben. Er hat nie versucht, da weg zu laufen ( fliegen konnte er ja nicht mehr ). Ich glaube, er hat da noch 10 oder 11 Jahre gelebt. Und, meinem Onkel gegenüber war er auch ganz zahm, und ließ sich von ihm verwöhnen.

Ja selbstverständlich weichen sie zurück, denn einen Kampf mit einem Hund können sie nur verlieren. Um ihre Jungen zu schützen, drohen sie selbstverständlich mit ausgespreizten Flügeln, aber zur effektiven Gegenwehr sind sie nicht fähig. Deshalb sollten Hunde in der Nähe von Wildtieren IMMER angeleint werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Man möchte sich nicht mit einem Schwan anlegen der gerade Jungtiere hat. Die reagieren dann ziemlich beeindrucken und aggressiv. Gegen einen großen Hund haben sie natürlich trotzdem keine Chance. Einen Kleinhund können sie vermutlich verletzten und würden es tun. Bedenke, dass viele Hunderassen unter 5 Kilo wiegen und sehr klein sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

In der Regel machen sie sich durch Ausbreiten der Flügel größer, um gefährlicher zu wirken und fauchen. Besonders in der Brutzeit und wenn sie mit Jungtieren unterwegs sind, können sie diese sehr aggressiv verteidigen.

Trotzdem stellt auch ein angreifender Schwan weder für Mensch noch Hund eine ernsthafte Gefahr dar, obwohl besorgte Eltern immer wieder Schauergeschichten von gebrochenen Knochen erzählen. Das sind Lügen und übertriebene, anerzogene Ängste. Darum werden Schwäne oft von Jugendlichen mit Knüppeln und Steinen angegriffen und manchmal werden sogar Gelege zerstört.

Ich habe mich früher oft von Schwänen beißen lassen, um neugierigen Kindern zu zeigen, wie ungefährlich Schwäne in Wirklichkeit sind.