Wieso ist das Fell von Hunden am Kopf besonders weich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht man von den "Modepüppchen", die von ihren Besitzern auf "ach, bin ich ein schöner Hund" gestylt werden, ab, ist folgendes eine von vielen Erklärungen. Der Kopf eines Hundes ist immer der höchste Punkt beim Körperbau. Der "Urhund" bekam sein Futter nicht hingestellt, sondern musste es sich erjagen. Hast du einen Hund schon mal bei richtigem Rennen beobachtet? Er senkt den Kopf meistens bis auf Schulterhöhe ab, streckt ihn nach vorne und macht sich damit "windschnittig", das heißt, er bietet dem Wind geringeren Widerstand. Probier mal folgendes. Nimm ein Stück Stoff mit hohem Flor und eines mit niedrigem und halte es in den Wind. Du wirst feststellen, dass das mit dem hohen mehr Widerstand bietet, als das andere. Genau so verhält es sich beim Hund. Sein weiches, am Kopf meist kürzeres Fell, legt sich wesentlich besser an den Schädel an. Je rauer etwas ist, um so höher ist der Widerstand. Willst du noch mehr wissen, dann frag einfach noch mal.

Offensichtlich stellt ein weiches Fell am Kopf keinen evolutionären Nachteil dar... ;-)

da gibt es keiene erklärung aber dort sind sie relativ entpfindlich

Fell von langhaarigen Hunden...?

Bei manchen Hunden mit langem Fell fällt mir auf, dass sie immer etwas bräunlich um die Schnauze sind. Womit hat das zu tun?

...zur Frage

Hilft Kokosöl oder Fett im Fell bei Hunden wirklich gegen Zecken?

Hat da hier jemand Erfahrungen gemacht?

LG.

...zur Frage

Wie kriege ich das Fell meines Hundes glänzender?

Hallo ihr Lieben :) Brauch ein paar Tipps. Mein Schäferhundmischling hat recht struppiges Fell am Rücken, Kopf ist flauschig. Er bekommt einmal in der Woche ein Ei ins Futter untergemischt und wird auch einmal in der Woche schön gekämmt. Waschen tu ich ihn nicht sooft, da man das ja mit Hunden nicht sooft machen soll. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sein Fell weicher wird? Oder ist das einfach seine natürliche Struktur, finde es sieht immer einbisschen ungepflegt aus :D

...zur Frage

Wie entferne ich Klebstoff aus dem Fell meines Hundes?

Abend,

mein Hund hat meinen Eimer mit Kleister umgeworfen und weil er es so richtig toll fand, was er gemacht hat, hat er sich auch schön rein gelegt🙄. Habe ihn schon gebadet und es mit Öl versucht aber das Fell ist etwas klebrig und total schmierig. a der Hund so ein tolles Fell hat, möchte ich lieber hier noch mal in die Runde fragen, bevor ich es doch abschneiden muss..

Danke im Voraus :)

...zur Frage

wie mache ich das fell.meines hundes weich?

Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie ich das Fell meines Hundes ganz weich bekomme also am Kopf und an den Ohren ist das Fell ja ganz weich aber der Rest vom Fell nicht (ich habe einen Goldenretriever)

...zur Frage

nasses Fell

Wieso riecht das nasse Fell von Hunden/ Katzen/blabla, aber keine nassen Haare?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?