Weibliche Vornamen mit der Bedeutung Luft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage: Wussten die Eltern denn, dass sie ein Kind bekommen mit dieser Fähigkeit? Wenn nein, warum haben sie dann den Namen gewählt? Wenn ja, warum sollten sie dann so einen Namen wählen? Das wäre, als würde man sein Kind "Walk" nennen, weil man weiß, dass es mal Laufen können wird.

Deshalb... Vielleicht ist es eine nicht ganz so gute Idee, einen Namen zu wählen, der so einen Bezug hat.

Jedenfalls... Meine erste Idee war Celeste, was so in die Richtung "Himmlisch" von der Bedeutung her geht, aber Celeste Cliste sieht halt nicht sonderlich schön aus. Wenn man aber mal ein paar Varianten entlang geht, landet man bei Selina. Die eigentliche Bedeutung davon ist, dass es von der Mondgöttin Selene stammt, aber es hat eben auch Ähnlichkeit mit Namen, die "Himmel" bedeuten. Vielleicht ist das ne Idee.

Ansonsten, wie wärs, wenn du mal in abstraktere Assoziationen gehst? ZB Namen, die sowas wie Hoch oder Frei bedeuten?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
JojoCliste
Fragesteller

Ja, sie wussten es. Bzw. wurden die Namen erst nach der Geburt festgelegt oder überlegt. Es sind auch drillinge, ihre beiden Schwestern heißen Nori und Rubina.. Celeste finde ich an sich schön, nur hast du Recht.

Ich hatte das so ein bisschen festgelegt, da Rubina und Nori ja auch zu den Elementen Feuer und Wasser passen.

SalmasWelt  05.05.2023, 19:58

Jetzt weiß ich endlich, warum diese Prinzessin von ,,My little Pony" so heißt :)

Was ist mit 'Aira'?

Der Name ist total simpel, klingt in meinen Augen auch nach 'Name' und hat trotzdem die Luft bzw. 'Air' drinnen.

Das würde man in meinen Augen tatsächlich auch verstehen. Wenn du jetzt irgendeinen Namen nimmst, der auf Japanisch Himmel bedeutet... was denkst du wie viele Leute schlafen bei jedem Namen die ethymologischen Hintergründe nach.

Das ist sowas, was ich machen würde... in einem Fandom, das mir GANZ BESONDERS gefällt. Und ja, da ist es dann cool zu sagen 'Also Jaime kommt ja von Jacob und Jacob in der Bibel hatte einen Zwillingsbruder, Esau. Und das ist besonders cool, denn Jacob kam zur Welt während er das Füßchen seines Bruders hielt und Jaime Lannister kam zur Welt während er das Füßchen seiner Schwester Cersei hielt also ist das SOOO eine tolle Gemeinsamkeit'... aber ehrlich gesagt... normalerweise mache ich sowas nicht.

JojoCliste
Fragesteller

ich weiß nicht, ich will den namen nicht zu offensichtlich, von wegen "ja, luft halt" und ich bin immer am überlgen, ob der name passt. Liegt warscheinlich aber auch daran, dass die hauptfigur schon fast ein Jahr Skyler heißt. Aber ich merke mir den namen erstmal, danke

BeviBaby  27.08.2022, 21:24
@JojoCliste

Naja aber entweder du machst es offensichtlich... oder du machst es halt so versteckt, dass der Leser sich durch Babyvornamen.de quälen muss um herauszufinden, dass 'Tissaia' sich irgendwie von der altbabylonischen Mythenheldin Thessea stammt, die sich, während die Stadt niederbrannte, der sie ihr Leben lang gedient hatte, das Leben nahm.

KANN man machen... aber ist halt mehr was für einen als Autor, als für den Leser.

JojoCliste
Fragesteller
@BeviBaby

ich schlaf nochmal drüber, ist für mich einfach eine große entscheidung.. vielleicht wird es doch aira. Danke auf jeden Fall!

Mädchennamen mit der Bedeutung Wind oder Sturm

  • Coro – windig.
  • Ermira – frischer Wind.
  • Anila – Wind.
  • Elfida – Tochter des Windes.
  • Alizeé – milder Windhauch.
  • Samira – weißer Schneesturm.
  • Makani – Wind.
  • Asifa – Sturm, Gewitter.
Vornamen, die "Himmel" bedeuten

Name Herkunft Bedeutung Akasch Sanskrit der große, weite Himmel Akasha Hindi der große, weite Himmel Angabluu Suaheli blauer Himmel Aracelis Lateinisch Himmels-Altar Bleuciel Französisch blauer Himmel, himmelblau Caelius Lateinisch - Celaena Lateinisch die Himmlische Celia Lateinisch die Himmlische Celine Lateinisch die Himmlische, eine himmlische Göttin Celio Lateinisch der Himmlische Célya Lateinisch die Himmlische Cieli Italienisch Himmel Heaven Englisch Himmel, die Himmlische Kaiulani Hawaiianisch die Königliche, Heilige, die Himmlische Kalani Hawaiianisch der Himmel Lani Hawaiianisch Himmel Leilani Hawaiianisch Blumen des Himmels, Himmelskind Minou Persisch persisch: Himmel, Paradies Nalani Hawaiianisch Himmelszelt Neamh Irisch Himmel, Wolken Neyla Afrikanisch, Hawaiianisch Himmel Noelani Hawaiianisch himmlische Schönheit Sama Arabisch Himmel, Luft Selia Altgriechisch die Himmlische, Göttliche Selina Altgriechisch span.: die Himmlische Sky Englisch Himmel Skye Englisch Himmel Sora Japanisch japanisch: Himmel Sumaya Arabisch kleiner Himmel Tian Chinesisch Himmel

Sharj  27.08.2022, 21:32

Tipp: wenn du aus dem Internet kopierst, solltest du immer die Quelle, Link angeben, danke.