Wegen Lk sitzenbleiben?

8 Antworten

Wende dich doch mal an einen Ansprechpartner in der Schule…ich weiß nicht, was es für Möglichkeiten gibt, aber an sich klingt es vernünftig.

Ich glaub du darfst nicht wiederholen. Weil das ja alles zum Abi zählt. Außer du bleibst sitzen. Du könntest stattdessen versuchen den Kurs zu wechseln

Sicher? ich meine nämlich, das würde gehen

0

Sicher nicht aber ich dachte das hätte mr schon jmd gedacht. Und es würde ja auch Sinn machen weil das ja einreichungsnoten sind

0

Ich würde es machen. Wenn du an deiner Schule die Chance hast freiwillig zu wiederholen, dann mach das. Ansonsten versuch den Kurs zu wechseln, ich kenn diese Art von Lehrer.

Leider ist der andere Kurs "zu voll"

0

Falsche Lk Wahl was tun?

Ich habe Chemie als Lk und stehe schriftlich mittlerweile 3-4. Obwohl ich sehr viel für Chemie lerne und vor der Klausur alles verstehe, von dem was wir gemacht haben versteh ich in den Klausuren nichts. Was soll ich tun? Kann man nochmal eine Stufe wiederholen um neue LKs zu wählen?

...zur Frage

Zählt freiwillig wiederholen als Sitzenbleiben?

Wenn ich die 11. Oberstufe freiwillig wiederhole wegen Noten und dann in der 12. Sitzenbleibe, bin ich dann raus aus der Schule ? Denn die 11. Hätte ich freiwillig wiederholt und die 12. Müsste ich. Man kann ja in der Oberstufe max 2x Sitzenbleiben. Oder wie ist das ?

...zur Frage

Leistungskurs wechseln NRW (Fehlwahl, LK verwählt)?

ich bin in der 10 (gymnasium NRW, erprobungsstufe, g8). nach dem sommer bin ich dann in der 11/12 (qualifikationsstufe)

ich wollte Mathe/Physik wählen, hab dann aber Mathe/Englisch gewählt, weil ich die letzte Physikklausur schlecht geschrieben hab (aus Angst, Abi nicht zu bestehen). Jetzt bereue ich die Wahl, weil Physik LK wäre richtig hammer und würd mir verdammt viel Spaß machen (und die Fehler in der Klausur würd ich mit meinem Elan auch nacharbeiten können). Englisch hört sich schrecklich langweilig an, und das sprachliche rettet mich immer auf ne 2 (Analysieren/ Interpretieren kann ich aber weder in Deutsch noch in Eng)Physik passieren zwar Ausrutscher, aber mit Elan und meiner 1+ in Mathe seh ich da das Potenzial in mir, in den 1er Bereich zu kommen (Ja, LK is nicht mit dem GK zu vergleichen, aber ich will DEFINITIV Physik LK)

Die First endete vor knapp 3 Wochen. Jetzt bin ich zu einer Oberstufenkoordinatorin gegangen (an meiner Schule gibts zwei). Sie erklärte mir lang und breit, dass bereits Kontakte mit dem Kooperationsgymnasium stattgefunden haben und eine Umwahl nicht mehr möglich sei. Am selben Tag meinte die zweite Oberstufenkoordinatorin, dass wenn ich den LK wechseln dürfte, würden bald 50 Leute ankommen und dann würde man mit der Planung nie fertig.

Nebenbei bekommt der Physik LK den BESTEN Lehrer der GANZEN Schule, der alles sehr gut erklären kann und bei dem der Unterricht mega Spaß macht. Englisch können prinzipiell 10 Lehrer bekommen, darunter 80%, die schrecklich ermüdend sind -_-

Ein Freund von mir meinte, man könne über einen "Antrag" den LK noch ändern (was ich aber bezweifel...). In google habe ich sehr häufig gefunden, dass man in der 11 (im neuen Jahr) innerhalb der ersten 2 Wochen noch den LK wechseln könnte. Laut google stünde dies sogar im Landesschulgesetz SchulG NRW, wo aber nix von LKs drinstand?? In google steht aber bekanntlich vieles und die Schulen können manchmal unterschiedlicher nicht sein.

5 Stunden Physik die Woche (neben meinen 5 Stunden Mathe die Woche), also 10 Stunden mathematisch-physikalischer Unterricht wäre weltklasse, aber 5 Stunden Englisch die Woche mit langweiligen Themen (nebenbei: ich bin in ALLEN Gesellschaftswissenschaften schlecht, da diese mich gar nicht ansprechen) würde nur mein Abi auf ne sichere 2 bringen. Außerdem will ich in der Zukunft Mathematiker sein und da hilft Physik ungemein (physikalische Phänomene in MATHEMATISCHES Konzept packen).

Das war doch nur Angst wegen einer versauten Physikklausur :( Muss ich das jetz bereuen oder geht es irgendwie??? (Außerdem hab ich die Physikklausur ein Tag vor Fristende bekommen! Wäre sie kein Ausrutscher bzw. hätte ich sie zumindest 2 Tage vor Fristende bekommen, hätt ich auch direkt Physik und nicht Englisch angekreuzt...) Bzw kann ich evtl. einfach bis zur 11. Klasse warten, und sobald die Stundenpläne dann bereits feststehen, am allerersten Tag hingehen und dann nochmal nachfragen?

bitte schnell antworten...

Bl.

...zur Frage

Klasse wiederholen um die gewünschte Leistungskurswahl zu haben?

Zurzeit bin ich nicht zufrieden mit meiner Lk Wahl. Ich bin in der 10 Klasse(g8) und habe die Lk Kunst, Physik und Englisch. Leider ist es nicht möglich statt Kunst Erdkunde zu haben, da die Anzahl der Schüler in Kunst bei 8 Personen liegt. " Das Wohl der Mehrheit geht über das meinem", dies wurde mir gesagt, als ich auf eine Umwahl bestand und der Lehrer sagte zu mir, dass er den Antrag auf eine Umwahl ablehnen würde, sodass ich es nicht tat. Nun ist die Umwahlfrist abgelaufen. Das Problem liegt dabei, dass ich gar keine Lust und Motivation habe die Schule weiter zum machen und überlege das Jahr zu wiederholen und kurzfristig ein Auslandshalbjahr nach Australien im Januar 2019 zu machen. Oder ich wechsle mrine Schule, um meine gewünschte Kombination zu haben. Was ist eure Meinung dazu ? Was sollte ich jetzt tun ?

...zur Frage

Physik - Fernstudium / keine Hausaufgaben?

Hallo,

Aktuell studiere ich Physik (Bachelor) und bin mit dem Fach sehr zufrieden... Nur mit dem Studium nicht. In jedem Modul gibt es wöchentliche Hausaufgaben die Pflicht sind um die Klausur schreiben zu dürfen - und das nervt unglaublich.

Wenn ich den Stoff zuhause mit Büchern meiner Wahl lerne verstehe ich alles besser und schneller als wenn ich mich an die Vorlesungsfolien halte.

Nur ist jedes Buch etc. Anders aufgebaut. Am Ende des Semesters kann ich zwar den geforderten Stoff, allerdings sind die Hausaufgaben jede Woche sinnlos zeitfressend weil ich den Stoff in einer anderen Reihenfolge lerne als er in der Uni vorkommt.

Daher Meine Frage: kennt jemand eine Uni an der man Physik als Fernstudium studieren kann oder an der Hausaufgaben nur freiwillig sind?

LG und vielen Dank für alle fragebezogenen Antworten.

...zur Frage

Viertes Abiturfach wählen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend euren Rat. Also ich lebe in NRW und bin ich der 12. Klasse. Meine beiden LK Fächer sind Biologie und Erziehungswissenschaften. Mein schriftliches GK ist Deutsch. Dementsprechend brauche ich jetzt noch ein viertes mündliches Fach. Morgen ist der Tag, wo wir wählen sollen ob wir noch zusätzlich Klausuren freiwillig mit schreiben möchten, als das was wir sowieso schreiben werden. Ich kann mich allerdings nicht zwische GlG (Gesellschaftslehre mit Geschichte) und Mathe entscheiden. Ich weiß das sind komplett unterschiedliche Fächer, allerdings interessieren mich die anderen Fächer nicht wirklich die ich auch wählen könnte. Ich habe auch schon einige Freunde und sogar mein Lehrer gefragt, doch ich bin mir noch so unsicher. Hatte jemand von euch schonmal Erfahrung damit oder die die jetzt Abitur machen wollen, was könntet ihr mir empfehlen? Ich bin mir sehr unsicher.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?