Wegen eisenmängel weniger Ausdauer?

6 Antworten

Hallo! Ich nehme eher an dass Dir ein spezielles Training fehlt - Laufen ist da effektiv. Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

naja, eisenmangel ist immer schlecht, da eisen wichtiger bestanteil des hämoglobins ist, welches den sauerstoff transportiert. bei eisenmangel ist dieser sauerstofftransport eben eingeschränkt, weswegen man auch oft müde ect ist.

bist du normalerweise fitte rund merkst nur dass du in letzter zeit weniger ausdauer hast?

aber wie immer bei gesundheitlichen problemen würde ich einfach den gang zum arzt empfehlen...dafür sind die ja da

es sei denn natürlich du bist einfach untraniert, rauchst wie ein schlot oder ähnliches... dann ist das nämlich ganz normal :D

Fussball2345
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre alt und rauche und trinke nicht und mache mindestens 2 mal die woche sport kann es sein das ich beim Auto fahren immer schlechte Luft bekomme und Kopfschmerzen habe weil ich zu wenig eisen habe ?

Luci0301  31.01.2014, 13:15
@Fussball2345

schlecht luftbekommen und kopfschmerzen weiß ich nicht ob das was mit eisenmangel zu tun hat, zumindest bei ersterem bezweifel ich das aber.

schließt du darauf dass es vom eisenmangel kommt wiel du shcon beim arzt warst oder denkst du, du ahst eisenmangel eben weil du diese probleme hast?

wenn du noch nicht beima rzt warst um mal deine blutwerte zu checken, würde ich das einfach mal machen, erndiagnosen übers internet halte ich sowieso meistens für nicht sehr zweckdienlich^^

Eisenmangel führt zu verminderter Sauerstoffversorgung bei Belastung.

Meist liegt aber eine mangelnde Ausdauer einfach daran, dass die Person zu untrainiert ist.

Durch Training / Übung lässt sich jeder Körper leistungsfähig bekommen, wenn keine schwere organische Erkrankung vorliegt.

Fussball2345
Fragesteller

Ich bin 15 Jahre alt und rauche und trinke nicht und mache mindestens 2 mal die woche sport kann es sein das ich beim Auto fahren immer schlechte Luft bekomme und Kopfschmerzen habe weil ich zu wenig eisen habe ?

Hallo, Eisenmangel wird Ihre Müdigkeit, nicht der Geist sein. Aber Sie haben keine Ausdauer auf dem Platz ist nicht unbedingt durch Eisenmangel verursacht wird. Es kann Ihr Mangel an Übung, weil Sie nicht haben, um langfristige Ausdauersport sein. Sie können sich auf joggen jeden Morgen darauf bestehen, helfen Zug Ausdauer.

wenn du einen eisenmangel hast, kann das der grund für deine schlechte ausdauer sein