Wegen der Arbeit nach Berlin ziehen?

6 Antworten

Ich spüre die vielen Zweifel in deinen Fragen. Einige von ihnen würden für mich persönlich kein Problem darstellen, wie z.B. deine Schwester, für dich aber offenbar schon.

Darum solltest du nur hierher ziehen, wenn es dir gelingt, auf alle Fragen die Antworten zu finden, die dir alle Sorgen nehmen.

Aus beruflichen Gründen würde ich aber raten, diesen Schritt zu wagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
ad1011
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort :-)

Hey

ich finde mit 21 auszuziehen ist eh schon etwas spät und die Entfernung sollte auch kein großes Problem sein für dein Alter

Versuch es aber lieber zunächst mit einer WG die findest du viel leichter und es wird auch einfacher Anschluss zu finden

Viel Glück und Spaß in Berlin dadurch wirst du dich sehr schnell weiterentwickeln und selbstständiger

Berlin ist schwer da zu leben den der Wohnungsmarkt ist extrem teuer wen du überhaupt was findest und grade Berlin und Hamburg sind ziele von denen die gerne Ärger machen zb 1 mai!

Es gibt doch auch in deiner nähe noch andere Chemiekonzerne wo du dich bewerben kannst!

es wäre ein neuer interessanter Lebensabschnitt, eine Herausforderung, die Dich selbstständig werden läßt

ad1011
Fragesteller

Dem stimme ich voll und ganz zu! Es ist ein ganz großer Schritt, über den ich sehr intensiv nachdenke. Danke für deine liebe Antwort!

Ich bin vor fast zwanzig Jahren nach Berlin gezogen...allerdings wegen der Liebe und nicht der Arbeit wegen...nach Ende der Beziehung (4 Jahre später) stand ich zigmal davor, wieder in die Heimat zu ziehen...Anfang nächsten Jahres wird es dann endlich passieren...was ich damit sagen will...diese Frage kannst du nur für dich alleine beantworten...du mußt dir im Klaren sein, was für dich das Beste ist. Jeder kann aus eigenen Erfahrungen Tipps geben...aber jeder nur aus seiner eigenen individuellen Persönlichkeit. Wäge alle für dich wichtigen Argumente ab und laß dich nicht von Äußerlichkeiten wie Wohnungsmarkt beeinflussen. Die Entscheidung muß aus deinem tiefsten Inneren fallen.

ad1011
Fragesteller

Ich danke dir, für deine ausführliche, liebe Antwort. Ich wünsche dir alles alles gute!