Dürfte ich mit 16 nach Berlin ziehen?

3 Antworten

Nein, ohne die Einverständniserklärung Deiner Eltern geht das nicht

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Somit kannst du nicht einfach ohne Genehmigung nach Berlin ziehen.

Von Experte paulklaus bestätigt

"Würde es rechtlich funktionieren auch gegen den Willen meiner Eltern nach Berlin zu ziehen"

Nein. Weil deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und wenn sie sagen du bleibst da, dann musst du da bleiben

(Abgesehen von anderen Faktoren, dass du alleine gar keinen Mietvertrag oder sogar eine Schulanmeldung unterschreiben kannst)

Wenn du 18 bist kannst du dann machen was du möchtest