Wegen dem Regen oder wegen des Regens?

9 Antworten

"Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod", kennst du bestimmt. Damit ist gemeint, viele Leute verwenden in der Umgangsspsrache häufig den Dativ und nicht den Genetiv. Genau an diesen Stellen wird der Dativ falsch verwendet...

Hier in diesem Fall wäre richtig:

Wegen des Regens

kam ich zu spät

Umgangssprachlich wird eher der Dativ, also "wegen dem Regen" verwendet...

"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod."

Es heißt wegen des Regens (Genitiv).

Wegen dem Regen wäre Dativ.

Hallo,

in der Alltagssprache sagt man "wegen dem Regen". Da "wegen" aber mit Genitiv steht, ist "wegen des Regens" grammatikalisch korrekt :-)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

Hallo!

"Wegen des Regens" ist richtig.

Grüße, Dreams97

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Korrekt ist wegen des Regens