Wecker hängt sich auf oder klingelt nicht?

1 Antwort

Hallo ismiregal7777,

als erster Schritt sollten die Toneinstellungen des iPhones überprüft werden.

Gehe dazu in die Einstellungen und wähle "Töne & Haptik" aus. Bei "Klingel- und Hinweistöne" sollte der Lautstärkeregler möglichst weit rechts sein. Falls er ganz links steht, könnte dies die Ursache für den fehlenden Weckton sein.

Chip hat hierzu eine Anleitung erstellt: https://praxistipps.chip.de/iphone-wecker-klingelt-nicht-das-koennen-sie-tun_44869#:~:text=%20iPhone-Wecker%20klingelt%20nicht%3A%20Toneinstellungen%20%C3%BCberpr%C3%BCfen%20%201,Stummschalter%20an%20der%20Seite%20Ihres%20iPhones...%20More%20

Ebenfalls ratsam ist es, die neueste verfügbare Version von iOS zu nutzen. Falls eine Beta auf dem iPhone installiert ist, kann dies zu Fehlern führen, da diese Version noch nicht ausgereift ist. Der Schalter für die Stummschaltung, welcher sich auf der oberen linken Seite oberhalb der Lautstärkewippe befindet, sollte eingeschaltet sein.

Ein weiteres geschildertes Problem ist das Ausbleiben von Mitteilungen. In den Einstellungen unter "Mitteilungen" kann für jede einzelne App konfiguriert werden, ob und wie Benachrichtigungen angezeigt werden. Stelle sicher, dass alle Apps, welche Benachrichtigungen mit Tönen versehen sollen, diese Option aktiviert haben.

Zur Verwaltung der Mitteilungen hat Apple eine Hilfeseite erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT201925

Wenn alle genannten Lösungsvorschläge nicht funktionieren, empfehle ich eine Zurücksetzung des Gerätes. Oftmals werden dabei Probleme im Zusammenhang mit iOS behoben. Im September wird iOS 14 veröffentlicht werden, es könnte daher auch sein, dass die Probleme mit diesem großen Update gelöst werden.

Eine Anleitung zur Zurücksetzung mit vorherigem Backup aller Daten hat Apple ebenfalls erstellt: https://support.apple.com/de-de/HT201252

Falls eine vollständige Zurücksetzung des iPhones auch nicht die gewünschte Lösung erbringt, empfehle ich das Konsultieren des Apple Supports: https://support.apple.com/de-de