Wechselblinker selbst bauen?

Wei geht das

3 Antworten

Zwei Lampen, die im Wechsel blinken, also immer 1 davon an? Mit einem empfindlichen Bimetallschalter (der vom Relaisstrom durchflossen und so durch die Eigenerwärmung regelmäßig geöffnet wird) und ein Relais mit Wechselkontakt.

Die einfachere Variante ohne Relais hat lange Zeit Autoblinker blinken lassen.

Hallo Taube,

Du besorgst dir einen Taster mit Umschaltkontakt oder Öffner und Schließerkontakt und dann drückst du immer auf und ab. Kannst sogar die Blinkfrequenz selber bestimmen.

NormenFeidler
Fragesteller

Ha Ha sehr lustig

Ohne Ic oder Transistoren ist das unmöglich.

realistir  09.01.2021, 23:04

Doch, ist möglich. ;-) Einfach an eine Morsetaste anschließen, dann blinkt es, wenn gemorst wird.