Wechsel von S21 zu iOS, welches Gerät empfehlenswert?

3 Antworten

Guten Tag!

Für maximal 700€ ist es schwierig, ein Gerät für Sie neu zu finden. Es gibt sie, allerdings wenn man sehr gut sucht und sich auf die Lauer legt. Die Preissuchmaschinen wie CHECK24 oder MyDealz könnten helfen, ein passendes Angebot für unter 700€ zu finden. In Betracht kommen drei Geräte, die ich Ihnen empfehlen kann:

1) iPhone 12

Ein solides Gerät mit einem 6,1 Zoll OLED Display. Der A14 Bionic leistet selbst in den nächsten Jahren noch sehr gute Arbeit. Mit dem Akku kommen Sie ohne Probleme durch den Tag (habe selber das 12 Pro, was den gleichen Akku verbaut hat und schaffe mit meinem Nutzungsverhalten 1 1/2 Tage). Die Kameras machen sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr gute Aufnahmen. In Sachen Nachtportraits muss es sich jedoch geschlagen geben. Da haben die Pro Modelle den Vorteil bei den Kameras (dazu gleich). Preislich liegt das iPhone 12 bei ca. 679€ mit 128GB Speicher, wenn Sie mal auf den Preissuchmaschinen schauen. 64GB sind günstiger, würde ich Ihnen allerdings nicht raten zu kaufen, es sei denn, Sie nutzen die Cloud oder verwalten Ihre Daten regelmäßig. Das iPhone 12 wird noch bis mindestens 2026 mit Funktionsupdates versorgt. Das ist eine lange Zeit, kann Ihnen das Gerät somit empfehlen!

2) iPhone 13

In Prinzip das gleiche, was das iPhone 12 ebenfalls hat, mit einigen Verbesserungen und Neuerungen:

  • Es hat eine etwas schmalere Notch
  • statt dem A14 ist der A15 Chip verbaut. Im Alltag merken Sie davon jedoch nichts.
  • Die Kameras sind dank größerer Linsen besser geworden, insbesondere bei Nachtaufnahmen. Außerdem ist der Kinomodus dabei, sprich ein zusätzlicher Videomodus. Wenn Sie gerne Videos machen, wird Ihnen diese Funktion bestimmt gefallen.
  • Der Akku wurde vergrößert und hält laut Apple 1,5 Stunden länger als beim iPhone 12. Sie würden mehr Laufzeit bekommen.

Das Gerät kostet in der Basisvariante mit 128GB neu etwa 730€ neu, überschreitet somit Ihr Budget. Als Refurbished Gerät oder gebraucht wäre es deutlich günstiger zu haben. Es ist ein guter Allrounder und wird bis mindestens 2027 Funktionsupdates erhalten.

3) iPhone 13 Pro

Zuletzt noch das iPhone 13 Pro, was ein ausgezeichnetes Gerät ist. Es ist ein iPhone 13, hat aber neben den Features der normalen Modelle noch folgende Pro Features:

  • Statt einem 60Hz OLED Display ist ein 120Hz Display mit ProMotion Technologie im iPhone verbaut. Dadurch ist es deutlich flüssiger, was Sie bereits vom Galaxy S21 kennen.
  • Es hat noch eine 3. Linse an Board, nämlich ein 3-Fach optischen Zoom dank Teleobjektiv. Zudem können Sie Fotos mit ProRAW und Videos mit ProRES erstellen für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen. Dank dem LiDAR Scanner sind Nachtaufnahmen deutlich besser und kann sogar Nachtportraits machen. Sie bekommen somit noch mal mehr an Kamerafeatures spendiert.
  • Der Akku ist größer als bei den Standard Modellen, hält somit nochmal länger
  • Der A15 Chip hat einen Grafikkern mehr als bei den Standard Modellen. Bei grafikintensiven Anwendungen kann das einen Vorteil haben.

Das Gerät kostet allerdings über 1000€ und ist neu kaum zu bekommen. Gebraucht finden Sie das Gerät bei eBay Kleinanzeigen für unter 700€. Es lohnt sich sehr, wenn Sie die zusätzlichen Kamerafeatures und das ProMotion Display möchten und brauchen. Das Gerät kann ich Ihnen somit sehr empfehlen!

Mein Rat: Möchten Sie einen guten Allrounder haben und können Sie auf die Pro Features gänzlich verzichten, reicht das iPhone 12 völlig aus. Es wird noch lange Updates erhalten und muss sich vor dem iPhone 13 nicht unbedingt verstecken. Alternativ ist das iPhone 13 auch eine gute Wahl, wenn Sie etwas mehr an Akkulaufzeit benötigen und die etwas besseren Kameras sowie den zusätzlichen Kinomodus haben möchten. Können Sie darauf verzichten, greifen Sie zum iPhone 12. Sie sparen dadurch Geld!
Für Pro-Features wie 120Hz und den deutlich besseren Kamera-Features, empfehle ich Ihnen das iPhone 13 Pro. Das Gerät ist unfassbar gut und bietet wirklich viel. Hier müssten Sie sich aber ein gebrauchtes Gerät kaufen oder im Refurbished Store schauen, ob das Gerät noch für unter 700€ erhältlich ist. Das 13 Pro ist sehr begehrt und wird noch gut verkauft. Mit dem Gerät sind Sie dann, was vor allem die Kameras betrifft, sehr gut ausgerüstet!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
kiri1997
Fragesteller

Besten Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich denke es wird auf ein neues iPhone 12 mit 128GB hinauslaufen, die Features reichen mir für meine Zwecke allemal und es ist auch etwas leichter als das 13. Die Farbauswahl finde ich dort für meinen geschmack auch deutlich besser. Viele Grüße

Wieso dann ein eines der teuersten Handys auf dem Markt, wo ein großes Teil des Geldes in der Software steckt, die du sowieso nicht nutzt ?

kiri1997
Fragesteller

Präferenz

Kommt ganz darauf an, welches Budget zur Verfügung steht würde ich sagen.