Wechsel von Fernuni/FH (PFH) zu Präsenzuni im Psychologiestudium?

2 Antworten

Es ist schon möglich. Du musst aber darauf achten, dass die private Hochschule (für welche auch immer du dich da entscheidest) einen klinischen Teil im Studium enthält, weil du sonst kein Psychotherapeut werden kannst.
Um in ein höheres Semester eingestuft werden zu können, müssen dir entsprechende Leistungen angerechnet werden können. Ist die Bewerbung in ein höheres Semester Zulassungsbeschränkt, so musst du dich bewerben, wenn nicht, kannst du dich einfach immatrikulieren.
Ich schätze an staatlichen Universitäten sind die ersten 4. Semester oft Zulassungsbeschränkt. Das bedeutet, dass wenige Plätze frei werden und viele sich bewerben. Deine Idee ist nämlich leider nicht neu und haben auch viele andere Studenten.
Wenn du aber sehr gute Noten im Studium hast, kann es klappen.
Für seinen Traum muss man manchmal auch Umwege gehen...;-)

Annaxmaus
Fragesteller

Danke :)

Klinische Psychologie wird an der PFH im Bachelor behandelt.

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob du mittlerweile an der PFH studierst und bereits hast abklären lassen, ob es möglich ist, den Master an einer Präsenzuni zu machen, wenn man den Bachelor an einer Fernuni gemacht hat?! Du würdest mir mit einer Antwort unglaublich weiterhelfen, weil es mir genauso geht wie dir.

LG