Wechsel von Berufsschule zum Gymnasium?

2 Antworten

Ich glaube nicht, das man überhaupt wechseln kann. Denke du musst wenn das ganze Jahr wiederholen. Schon von Real auf Gymi geht ja auch nicht einfach so.

Der Notenschnitt muss über 2,5 liegen z.B., sowohl insgesamt, als auch bei den Haupfächern und bestimmte Fächer wie Französisch bieten berufsschulen oft nicht an. Vielleicht gehts ja doch, wenn du alle Fächer hattest?

Flummelbummel
Fragesteller

Also meinst du ich sollte das Jahr zu Ende machen und dann wieder rüber Wechsel? Weil jetzt mache ich ja fachabi und möchte ja nun ja das normale Abi machen eigentlich

evermore90  16.10.2023, 01:43
@Flummelbummel

Fachabi ist ja was anderes als Abi. Fachabi ist etwas weniger Wert. Wenn du jetzt in der 11. bist, musst du die 11. dann nochmal machen. Leider.

Dauert das in deinem Bundesland beides 13 Jahre?

Flummelbummel
Fragesteller
@Flummelbummel

Also habe ich jetzt Pech gehabt und muss 1 Jahr noch machen.......ich habe IT/Systemtechnik gewählt hatte das mir bisschen anders vorgestellt. All meine anderen Freunde bleiben auf der Schule und machen Abi....dann werfe ich ja das 1 Jahr sozusagen jetzt einfach weg

Um auf die Gymnasiale Oberstufe wechseln zu können brauchst du einen erweiterten Realschulabschluss (machst du auf der Berufsschule) Danach kannst du theoretisch auf jede gymnasiale Oberstufe

Woher ich das weiß:Recherche