Website ohne server aufbauen

4 Antworten

Einen Server brauchst du dazu nicht, nur Webspace mit PHP.

Kostenlosen, werbefreien Webspace bekommst du bei bplaced.

Wenn du es bei dir zuhause auf dem PC machen willst kannst du XAMPP installieren das ist ein Apache Webserver der alles nötige mit sich bringt.

angrrry  10.06.2013, 21:02

PHP benötigt einen server - XAMPP ist eine lokale serverlösung (verarbeitungsmaschine)

brahue  10.06.2013, 22:19
@angrrry

Einen Server brauchst du dazu nicht, nur Webspace mit PHP.

Soweit ich verstanden habe, bezieht sich dieses darauf man kann einen Online-Dienst welcher PHP unterstützt auch nutzen, oder wie ich empfehle XAMPP (Apache).

Elroy7000  11.06.2013, 06:16
@angrrry

PHP benötigt einen server - XAMPP ist eine lokale serverlösung (verarbeitungsmaschine)

Die Frage war ob er einen Server benötigt und den braucht er nicht.

angrrry  11.06.2013, 08:01
@Elroy7000

wenn PHP ins spiel kommen soll wird zu 100% eine serverengine benötigt.

wenn es bei HTML/CSS bleibt natürlich nicht

Elroy7000  11.06.2013, 15:53
@angrrry

Mein Gott, aber der Fragesteller benötigt keinen Server, er kann sich einfachen Webspace holen.

Ob da ein Server oder sonstwas dahintersteckt kann ihm egal sein solange es funktioniert.

Ich habe auch 4 PHP Websites und keinen Server. Der Webspace unterstützt PHP und das genügt. Das da ein Server dahintersteck ist mit klar aber das ist eben nicht meiner.

angrrry  11.06.2013, 20:22
@Elroy7000

also ist eine serverengine für diesen webspace konfiguriert ;)

ohne server kann PHP nicht interpretiert und verarbeitet werden ;)

webspace alleine bedeutet auch nicht mehr als das - da muss nicht unbedingt eine serverunterstützung dabei sein

Du kannst dir entweder verschiedene Webserver lokal installieren wobei XAMPP wohl das bekannteste ist oder du benutzt einen der tausenden kostenlosen Webspace Angebote. Dann wäre dein kleines Projekt sogar weltweit erreichbar :)

Und wo kann ich eine Seite mit HTML machen?

Du scheinst nicht viel Ahnung von HTML zu haben, oder? Das wäre eigentlich schon mal die Grundvoraussetzung.

Für PHP braucht man einen Server, aber man kann auch einen lokalen nehmen. Dafür gibt es das Programm XAMPP für Windows. Guck dir dafür am besten mal ein Tutorial an. Wenn die Seite fertig ist musst du sie halt noch hochladen, damit sie nicht nur lokal verfügbar ist.

Achja und für HTML würde auch ein Tutorial helfen, wenn du echt nicht weißt wie das geht. Dann frage ich mich aber auch wie du dann PHP machen willst ^^ Kannste ja mal erklären

ponyfriend166
Fragesteller

Doch, ich behaupte mich mit html und css auszukennen, und mit php einigermaßen.

Nach mehr als einem jahr html, css, und php in informatik sollen wir als abschließendes projekt eine eigene Website machen.

Wie ich das ganze Projekt erstelle, das ist mir bekannt, ich bin auch schon dabei, nur weiß ich nicht, wie ich das ganze dann so mache, dass das auch im internet gefunden werden kann. Ich nahm bisher an, dass man den fertigen quelltext kopiert, und irgendwo einfügen muss.

TimstaBeam  09.06.2013, 20:15
@ponyfriend166

Alles klar. Das macht man über FTP und es gibt auch kostenlose Domainanbieter, die dann einen FTP-Zugang anbieten. Ich hab hier mal ein Video gesucht, ist zwar 3 Jahre alt, aber ich habe es geprüft ^^ So müsste das ganze klappen. Falls du noch weitere Fragen dazu hast und das nicht hilft, kannste mich ja mal anschreiben :)

http://www.youtube.com/watch?v=NoZDxMeTRKU

WhiteGandalf  09.06.2013, 21:39
@TimstaBeam

Ja, kann man so gelten lassen.

Für Alternativen zu bplaced: Google "Free PHP Web Hoster"!

Es gibt da unter anderem auch Übersichtsseiten, die einigermaßen regelmäßig aktualisiert eine Gesamtübersicht über sämtliche auffindbaren Free Hoster bieten - damit man sich mal umgucken und sich eine Meinung bilden kann.

Es ist klar, daß die kostenlos-Angebote bei den Hostern nebenher laufen und deshalb nur für kleinere Projekte reichen. Für sämtliche Einsteigerprojekte aber allemal.

XAMPP